Wie vorgehen deutschland auswandern?

1 Antwort

Du kannst nach Deutschland auswandern, als würdest du innerhalb der Schweiz umziehen (zumindest ungefähr). Also abmelden am alten Wohnort und anmelden am neuen Wohnort. Man wird dann beim Abmelden als "Auslandschweizer" beim EDA angemeldet. Du bleibst also trotzdem auch in einem Schweizerischen Register angemeldet, um zum Beispiel eine ID beantragen zu können, in der Schweiz noch abzustimmen usw. Ich bin aber nicht mehr 100% sicher, ob diese EDA-Anmeldung automatisch ging, oder ob ich das selber machen musste.

Einen Job brauchst du nicht, um nach Deutschland auswandern zu können. Durch die Abkommen zwischen Schweiz und Deutschland (oder EU evtl.) kannst du dich einfach ummelden und du kannst (rein theoretisch) auch die deutschen Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld in Anspruch nehmen.

Du brauchst auch keinen besonderen Ausweis in Deutschland. Die Schweizer ID ist aus amtlicher Sicht genauso anerkannt wie der deutsche Personalausweis. Auch um berufstätig zu sein bräuchte man das nicht. Da unsere ID aber keine Wohnadresse enthält, wäre es sehr ratsam eine sogenannte Aufenthaltserlaubnis ausstellen zu lassen (sowas wie Ausländerausweis umgangssprachlich). Damit stellt in Deutschland dann niemand mehr Fragen. Ohne die Wohnadresse können auch ganz einfache Dinge scheitern, wie zum Beispiel einen reservierten Online-Kauf im Laden abzuholen. Auch Arbeitgeber kennen natürlich diese ganzen Abkommen nicht alle.

Früher oder später musst du dich dann mit dem Thema Rente auseinandersetzen.

Falls du einen Führerschein hast, musst du diesen beim Straßenverkehrsamt deiner neuen Stadt oder Landkreis ummelden lassen. Du musst den schweizerischen Führerausweis abgeben und bekommst einen Deutschen. Da gibt es eine Frist von einigen Monaten (evtl. 12). Ist diese verstrichen, wird es extrem kompliziert. Je nach Mitarbeiter im Straßenverkehrsamt kann man ihn trotzdem noch ummelden oder man muss einen Ersthelferkurs wiederholen oder man muss die gesamte Prüfung wiederholen. Da ist das Wissen über die Regelung anscheinend unterschiedlich.
Mit Ablauf der Frist ist der Führerschein aber jedenfalls ungültig im Falle einer Kontrolle.

Auch der Umzug muss in einer bestimmten Frist erfolgen. Wenn du zu lange wartest und deinen Fernseher, teuren PC und Schmuck nach 3 Jahren erst nach Deutschland umziehst, musst du das alles verzollen. Innerhalb der Frist nicht (aber auch da weiß ich die genaue Anzahl Monate nicht).

Insgesamt ist es also eine recht leichte Sache. Da aber jeder Mensch unterschiedliche Situationen hat, kann es sicher nicht schaden, dass du erstens selber noch schaust im Internet, woran man so denken muss und zweitens vor allem bei den Ämtern noch fragst, ob du irgendwas noch tun musst.

Und kleiner "fun fact": Falls du Einträge im Strafregister hast, sind diese im deutschen Führungszeugnis nicht drauf.

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 00:21

Ich weiss echt nicht wie ich dir danken soll….du hast gerade all meine Fragen beantwortet…vielen herzlichen Dank!!!! 😆