Wie von meinem schlechten Gewissen befreien. Suizid?

6 Antworten

Feedback:

Ich bin TA Trainer und Coach im Personalwesen mittelständischer Unternehmen und war bis zum Vorruhestand bei einem Pharmahändler.

TA Eric Berne amerikanischer Psychiater und Begründer der Transaktionsanalyse.

Innerhalb dieser Ausbildung haben die TN gelernt, mit explizit auch solchen Themen umzugehen.

Fazit vorweg: Dein Coachie ist schon gross, also kein Kind mehr. Du hast dich für ihn engagiert und dein Bestes gegeben. Egal was passiert oder nicht passiert sein mag, er hat die Verantwortung für sein Leben - und nicht Du. Selbst wenn... ändert das daran nichts.

Auch kein kleines Bisschen. Der Einzige.der sich am Ende weh getan hat und oder weh tun wird, das wirst nur du sein.

Wie einer unserer Kollegen stets so trefflich sagt: Schuld?? Immer zu mir. Immer her damit! Fragen?

Ich denke mal nicht.

Tinti11
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Das war sehr hilfreich

Egal, wofür er sich letztendlich entschieden hat.

Es war seine Entscheidung, wie er schon erwähnte.

Selbst wenn du wachgeblieben wärst, du kannst nicht wissen, ob du ihn hättest beeinflussen können.

Ein schlechtes Gewissen hilft keinem von euch und dich zieht es nur weiter runter.

Tinti11
Beitragsersteller

Vielen dank

Ich sag dir jetzt mal was, weil ich da ja auch mit ihm geschrieben habe (weißt du ja) und das gilt speziell für dich. Halt dich fern von Personen, denen es was Suizidgedanken angeht so geht wie dir. Das ist keine "Clique", keine coole "Gang" oder wie auch immer ihr das ausdrückt. Das dümmste, was ein Mensch mit derartigen Gedanken machen kann, ist einen anderen mit derartigen Gedanken "helfen" zu wollen. Dazu benötigt es stabile Persönlichkeiten, charakterfeste, Erwachsene Menschen sonst schadet das nur dir selbst. Verstehst du?

Aber kurz zu dem Fall: Du hast getan was du konntest, mach dir keinen Kopf und ich bin fast sicher er hat sich nichts angetan. In keinem Fall wäre es deine "Schuld".

Tinti11
Beitragsersteller

Okay das ist gut aus deiner Perspektive weil du ja dabei warst.

Und ja das stimmt, das hat mich irgendwie nur noch instabilen gemacht. Hab mich halt irgendwie verantwortlich gefühlt.

Aber warum denkst du er hat es nicht getan?

Klar.

Du bist nicht für das Leben irgendeines Fremden verantwortlich.

Du bist allein für dich und nur für dich (später für deine Kinder wenn du welche hast) verantwortlich. Was er tut oder lässt, das hättest du vermutlich eh nicht stark beeinflussen können.

Tinti11
Beitragsersteller

Okay, hmm. Vielen dank

Du weißt ja nicht was er gemacht hat. Und ob alles wirklich ernst gemeint war.

Und da du nicht zu ihm hin fahren könntest hättest du eh nichts bewirken können.

Über Dinge die du eh nicht verändern oder verhindern kannst brauchst du dir auch keine Gedanken oder schlechtes Gewissen machen.

Tinti11
Beitragsersteller

Okay vielen dank.

Ich hoffe er hat sich nichts getan