Wie Bocke ich ein Boot auf?

2 Antworten

Das geht nicht so einfach, du brauchst eine Slipanlage auf die das Boot gezogen wird, dann fährst du es nach oben, wie eine Hebebühne fürs Auto, dann werden die Holzkeile unter gelegt und die Slipanlage wieder runter gefahren. So haben wir es bei der Marine gemacht. Mit einem Kran geht es auch.

Am sichersten geht das mit einem Kran (nicht mit einer Slipanlage, die nur eine Rampe ins Wasser ist).

Geht aber auch mit dem Trailer: Backbord und Steuerbord jeweils 2 (oder mehr) stabile Böcke unterstellen (jeder Bock sollte das Gewicht des Bootes tragen können). Dann zwischen den Böcken jeweils stabile Balken unterschieben und an beiden Seiten des Rumpfes V-förmig unterfüttern (mindestens auf Höhe der Wasserlinie). Dann die Luft aus den Reifen des Trailers lassen und den Trailer rausziehen.