Wie vielen Menschen in der Welt ist es eigentlich bewusst, dass wir alle nur eine Zeitlang Besucher auf dieser Erde sind?

7 Antworten

Jeder ab dem Vorschulalter weiß es, und auch religiöse Erziehung wird genügend Restwahrscheinlichkeit für diese Befürchtung übrig lassen.

Warum es sich ganz gut damit leben lässt, ohne es sich ständig vor Augen halten zu müssen, liegt an dem glücklichen Umstand, dass wir den Zeitpunkt nicht kennen.

Mors certa hora incerta.

Das ist mental fast gleichwertig mit dem Gefühl, das ewige Leben zu haben, denn die "Unsicherheitsspanne" ist weit größer als die Zeiträume, die wir im Alltag überblicken, sogar bis ins weit fortgeschrittene Alter. - Und das ewige Leben wollen wir ja gar nicht.

Die Endlichkeit wurde mir früh bewusst. Ich lebe täglich damit.

Durch meinen Beruf habe ich erlebt, wie schnell Menschen sterben können, jung, oder alt, es wird keiner vergessen.

Als meine Eltern starben, ich sie sterbebegleitete und auch Freunde, da war es jede Sekunde klar, dass der letzte Atemzug kommt, auch wenn ein Sterbender, den ich begleitete, schrie wie ein Löwe, dass er leben will.

Als chronisch Kranke lebe ich immer mit dem Bewusstsein, dass der Tod jederzeit kommen kann.

Ich denke auch, dass es mit der Seele, den Energien weiter geht, wie lange? Das weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir ist bewusst, dass meine Zeit hier begrenzt ist und ich nur zu Besuch bin bzw ich glaube daran.

Wohin die Reise geht würde ich so gerne wissen, aber werde es leider nie erfahren

PESHEVA
Beitragsersteller

Wohin die Reise geht nach deinem Ableben, wirst du leider nie erfahren, meinst du? Doch was wäre dir lieber: Dass die Reise in ein anderes Leben führt oder in ein unendliches Nichts?

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Was im letzten Fall ja auch bedeutet: Der geistige Tod bis in alle Unendlichkeit

SimpleHuman  29.09.2024, 02:18
@PESHEVA

Nein. Glaube ich nicht. Der wird mit wiedergeboren, nur wir können uns nicht bewusst daran erinnern.

Könnte dir auch einige Gründe nennen warum ich das glaube

PESHEVA
Beitragsersteller

Du meinst nur, es sei dir voll bewusst. Doch glauben wirklich kannst auch du es nicht Denn wenn du es wirklich glauben könntest, dann stellt sich für dich die Frage: "Wozu das ganze? Wozu gibt es überhaupt was und nicht viel mehr Nichts?"

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Bei diesem Nichts gebe es zwar kein Leben aber auch das Schreckgespenst des Todes nicht.

Das ist Bestandteil vieler Religionen. Funfact: du kannst es nicht ändern und am Ende interessiert es dich vermutlich nicht

Also warum sollte es dich jetzt interessieren?

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Luziferaner

PESHEVA
Beitragsersteller

Weil es meiner Meinung nach weitreichende Folgen bzgl. Krieg & Frieden im menschlichen Dasein hat.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Mal angenommen jedem Menschen wäre voll bewusst, dass er nur eine Zeitlang auf dieser Erde existiert und ihm auch voll bewusst wäre, dass z.b. Särge keine Regale haben: Wie würde sich das auf das Zusammenleben aller Menschen und nicht zuletzt auch auf den Weltfrieden auswirken?

MeisterShiva  29.09.2024, 02:14
@PESHEVA
Wie würde sich das auf das Zusammenleben aller Menschen und nicht zuletzt auch auf den Weltfrieden auswirken?

Wahrscheinlich überhaupt nicht

Brutmudda  29.09.2024, 14:40
@MeisterShiva

Außer irgendwelche Fanatiker radikalisieren sich und schaffen irgendwelche kriminelle Org. aka Hezbollah oder sonstige...

Brutmudda  29.09.2024, 18:37
@MeisterShiva

Welcher Nonsense? Ich habe deine Aussage fundamental untermauern wollen... wenn du das nicht deuten kannst, mein Beileid.

MeisterShiva  29.09.2024, 20:51
@Brutmudda

Ändert doch daran nichts. Es ist Nonsens, weil es absolut nichts mit dem Thema zutun hat.

Wenn du in der Kirche über Fußball redest, ist es ebenfalls Nonsens

Da stimme ich dir nicht zu.

Ja, wird sind oft zu sorglos der Tatsache gegenüber, aber dennoch sind wir uns dessen bewusst und glauben es.

Das sieht man alle schon an dem intrinsischen Überlebenswillen, wenn der Mensch in eine lebensgefährliche Lage kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023