Wie viele Valenzelektronen hat Schwefel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anzahl der Außenelektronen wird Dir durch die Hauptruppe angezeigt in der ein Element steht und wird mir Römischen Zahlen angezeigt!Ist die Zahl I so ist auch die Zahl der VE 1 usw.Da S die Hauptgruppenzahl VI hat ist die Anzahl der Außenelektronen ebenfalls 6.

Wenn man das PSE nicht im Kopf hat, findet man das auch im Internet. Ja, Schwefel steht in der 6. Hauptgruppe, hat also 6 VE.

alibaba2
Beitragsersteller

Ach. Das ist ja noch einfacher! Vielen lieben dank!

Jetzt muss ich nurnoch lernen, wie man Verbindungen mit Hilfe dieser Schreibweise aufschreiben kann.

Bis zu 8, z.B. in H₂SO₄ Schwefelsäure. Valenz- und Aussenelektronen sind nicht das selbe.

Hi, siehe Bild. 6 Außenelektronen. Gruß Osmond

 - (Chemie, Schweden)

Das stimmt.

alibaba2
Beitragsersteller

Also einfach im PSE von links nach Rechts zählen?

jobul  12.12.2010, 19:03
@alibaba2

Es gibt auch ausführliche PSEs, in denen alle Elektronen angegeben sind.

FreundGottes  12.12.2010, 19:05
@alibaba2

Ja, aber nur die Hauptgruppen berücksichtigen. Die Nebengruppen und seltenen Erden darfst Du bei dieser Zählung nicht mit zählen.