Wie viele Tonnen gewicht lasten auf dem Seil einer Seilbahn?

6 Antworten

Das hängt sehr von der Seilbahn und der Bauweise etc. ab. Und natürlich davon, was Du genau mit 'Gewicht auf dem Tragseil lasten' meinst.

Das wird aus Deiner Frage nicht so ganz klar.

Mehr Zuglast als Traglast .Die sind auf Zug gebaut die Traglast ist da nur Nebensache .

das kann man über winkelfunktionen ausrechnen, dazu musst du aber den abstand zwischen den stützen kennen und wissen wie weit das seil duchhängt.

dann musst du sofern das seil nicht waagrecht gespannt ist, bei einer seilbahn eher selten der fall, ein kräfteparalelogramm für den unteren teil des seiles anlegen und eines für den oberen teil des seiles. als basis nimmst du die gerade zwischen den beiden anschlagpunkten.

so kannst du die zugkräfte die nach beiden seiten wirken ausreichnen. das betrifft aber erst mal nur die gondel.

für das seil an sich machst du das gleiche und teilst das ergebnis dieser rechnung duch drei. so erhältst du annäherungsweise die eigenkraft die das seil entwickelt. es hängt eben nicht in einem geraden dreieck sondern einem bogen durch.

lg, Anna

Das ist ganz unterschiedlich - kommt auf die Länger und die Zahl der Kabinen und das Gewicht der Seite an.

Bei der Zugspitzbahn etwas sind das Gewicht 4 x 87.000 kg

Das Eigengewicht des Seils (von Mast zu Mast), plus des Gewicht der Gondel, plus des Gewichts der Personen.

Die Lastannahmen musst Du selbst erstellen.