Wie viele Tage vor der Abfahrt packt ihr euren koffer?

15 Antworten

Erstelle zuerst eine Pack- und Ausrüstungsliste, die alle Eventualitäten und möglichen Wetterphänomene abdeckt. Inventarisiere deine Habe und gleiche das mit der Packliste ab. Ergänze nicht inventarisierte Gegenstände und pflege sie in der Liste ein. Berechne den Platzbedarf und ermittle das optimale Transportgefäß.

Sollte das Packgewicht jetzt über deiner Tragkraft liegen, dann brauchst Du entweder Träger und weitere Ausrüstung, um diese ebenfalls zur Expedition mitnehmen zu können. Oder Du streichst die unnötigen Ausrüstungsgegenstände so oft, bis Du den Rest tragen kannst.

Beginne mit der Aktion, sobald Du den Entschluß zur Reise gefasst hast. Fertig sein mußt Du dann, wenn Du abreisen willst.

Früher immer ca. 15 Minuten vor Abfahrt. Teilweise erst nachdem ich die Taxizentrale angerufen hatte und mir das Taxi zum Flughafen bestellt habe. Das braucht dann ja zehn Minuten, bis es da ist. Bis dahin ist der Koffer dann gepackt.

Inzwischen bin ich chronisch krank und auf zum Teil rezeptpflichtige Medikamente angewiesen. Daher nehme ich mir inzwischen mehr Zeit, um nicht irgendwas Wichtiges zu vergessen, das ich nicht am Ziel so einfach wie Socken oder Zahnpasta nachkaufen könnte. Es ist aber immer noch am Tag der Abreise.

Ich packe meinen Koffer normalerweise 2 Tage vor der Reise. Ich erstelle immer weit im Voraus eine Liste mit Dingen (Oberbegriffe wie z. B. T-Shirts, Hosen, Unterwäsche etc.) die alles rein müssen. Da schreibe ich mir dann auch auf wie viel ich davon mitnehmen will und ob ich noch etwas kaufen muss was ich nicht zu Hause habe z. B. Sonnencreme. Wenn ich dann anfange den Koffer zu packen suche ich mir alles zusammen und tue es in den Koffer und dann sehe ich ob es passt, zu viel oder zu wenig ist. Dabei hake ich meine Liste ab ob ich auch alles eingepackt habe. Und schon kann die Reise losgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Vortag. Bei einer längeren Reise sammle ich wichtige Dinge aber schon ein paar Tage vorher an einem Ort, überlege mir, was ich noch besorgen muss etc.