wie viele Tage vor Beginn eines Urlaubs muss der Urlaubsantrag vom Arbeitnehmer gestellt werden

4 Antworten

Denke mal das ist Betriebsabhängig. Und es kommt auch drauf an, wie lange du Urluab mächtest. 3 Wochen sind sicherlich problematischer als 2 Tage.

Du als Business-Partner solltest das aber wohl wissen.

Es ist eigentlich nicht fest geregelt. Bei einigen Betrieben, reicht es, wenn a) der Antrag am Tag vorher eingereicht wird, bei anderen muss b) der Urlaub entsprechend schon am Ende des Vorjahres eingetragen werden und damit auch eingereicht werden.

Da hängt es dann wirklich vom Betrieb selbst ab. So ist es z:B. auch innerhalb einer Behörde möglich, dass Amt X das nach Art a macht und das anderew Amt nach b.

Aber rechtlich gesehen muss der Antrag so früh eingereicht werden, dass der Arbeitgeber im Notfall immer noch eine Vertretung organisieren kann.

Aber frag doch mal bei der Gewerkschaft nach, die deinem Gewerbe/Beruf entsprechend zuständig wäre.

Dazu gibt es keine festen Regelungen.

In manchen Betrieben geht das von Tag auf Tag, in anderen muss das 2 Wochen vorher beantragt werden.

Hängt auch davon ab, wie lange die Firma im Voraus planen muss, um eine Produktion aufrecht zu erhalten.

Frage deinen Chef, da gibt es keine gesetzliche Regelung.