Wie viele Tage darf man ohne ärztliches Attest krank bleiben(3 oder muss man ab dem dritten schon eines dabei haben)in der Schule?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an in welcher Klasse du bist und was in der Schulordnung steht.

Generell brauchst du ab dem 3. Tag eine schriftliche Entschuldigung. Dann gibt es unterschiedliche Bestimmungen dazu, ab wann du ein Attest brauchst, aber das kannst du der Schulordnung entnehmen oder bei der Schulleitung nachfragen. Da spielen oft auch verschiedene Bedingungen eine Rolle (wie oft fehlst du, wie oft unentschuldigt, ist das Fehlen vor/nach Ferienzeiten ). Das kann auch ab dem 3. Tag erfolgen. Auch das würde ich im Sekretariat erfragen. Einfach mal kurz dort morgen früh anrufen.

Dabei haben musst Du´s nicht, denn Du bist ja (vermutlich) krank (und kannst deshalb die Schule nicht aufsuchen, um irgendwelche Atteste abzugeben).
Aber hinschicken solltest Du das Attest schon.
Dabei gibt es zwei verschiedene Aspekte zu beachten:
a) Deine Unfähigkeit, am Unterricht teilzunehmen, solltst Du so schnell wie möglich (also spätstens zu Unterrichtsbeginn) kundgetan haben.
b) Die Bestätigung Deiner Unterrichtsunfähigkeit (ärztliches Attest) sollte spätstens am dritten Tag / muss spätestens am vierten Tag Deines Fernbleibens in der Schule eingehen.
c) Solange für Dich keine Sonderregeln gelten, wird normalerweise bis zum 3. Tag auf eine Krankschreibung verzichtet. Spätestens ab dem 4. Tag brauchst Du ein ärztliches Attest.

Im Normalfall ab dem 3. Tag. Es gibt aber auch Ausnahmen. Schau mal in deinem Arbeitsvertrag nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung