Wie viele Sunna gibt es?

1 Antwort

Sunna beschreibt Traditionen, an denen sich Muslime orientieren. Dies ist nachfolgend erklärt:

Die "Verfahrensweise" [sunna] bzw. "Brauch", "gewohnte Handlungsweise", oder "überlieferte Norm" bzw. "Verfahrensweise des Propheten" [sunnat-un-nabiy] beschreibt im Islam das, was Prophet Muhammad (s.) vorgelebt hat. Er ist die gelebte Offenbarung [wahy], ohne dessen Vorbild die verbale Offenbarung, der Heilige Qur'an, nicht verstanden werden kann.

Diese Traditionen werden aus Überlieferungen abgeleitet:

Der Begriff "Hadith" (Überlieferung) bedeutet zunächst "Mitteilung", "Erzählung" oder "Bericht". Im islamisch-religiösen Gebrauch bezeichnet der Begriff die in der ersten Zeit mündlichen und später schriftlichen Überlieferungen von und über den Propheten und/oder die Ahl-ul-Bait: Über ihre Verfahrensweise [sunna] welche sich zusammen setzt aus ihren Anweisungen, nachahmenswerten Handlungen, Billigungen, Empfehlungen, Geboten und Verboten sowie Hinweisen zur Moral [achlaq].

In den einzelnen islamischen Strömungen gibt es unterschiedliche Ansichten, welche Überlieferungen anerkannt sind und welche nicht.

Im sunnitischen Islam gibt es sechs Bücher, die von großer Bedeutung sind, unter anderem Sahih Bukhari und Sahih Muslim:

Al-Ṣiḥāḥ al-Sitta [...] bezieht sich auf 6 umfangreiche sunnitische Hadith-Sammlungen. Sie sind für sunnitische Muslime sehr zuverlässig und gelten als ihre wichtigsten religiösen Quellen nach dem Koran. Nur zwei dieser Quellen tragen den Titel "Sahih" (zuverlässig) und die übrigen den Titel "Sunan" (Überlieferungen), aber alle werden "Sihah" (Pluralform von "Sahih") genannt. Sie umfassen: Sahih al-Bukhari, Sahih Muslim, Sunan Abi Dawud, Sunan Ibn Maja, Sunan al-Tirmidhi und Sunan al-Nasa'i.

Im schiitischen Islam sind die vier Bücher von großer Bedeutung:

Al-Kutub al-Arbaʿa [...] oder al-Uṣūl al-Arbaʿa [...] sind die vier Bücher der Hadithe, die von den Schiiten als zuverlässig angesehen werden. Die vier Bücher sind: al-Kafi, Man la yahduruh al-faqih, Tahdhib al-ahkam, und al-Istibsar. Al-Kafi wurde von al-Kulayni und Man la yahdur von al-Shaykh al-Saduq verfasst. Tahdhib al-ahkam und al-Istibsar wurden von al-Schaykh al-Tusi verfasst.

Daneben gibt es zahlreiche weitere Sammlungen von Überlieferungen.

Woher ich das weiß:Recherche