Wie viele Songs sollte ein Album enthalten?

5 Antworten

6 wäre eher eine EP. Minimum is würd ich für meinen Geschmack sagen 12. Gibt bestimmt auch einige die nur 8 oder so haben, und solange die Qualität da auch stimmt, is alles in ordnung.

Die meisten Alben die ich feier haben aber so von 13-21 songs.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren intensives Hobby von mir.

FragestellerD  05.06.2022, 21:10

Finde aber auch mehr als 15 Tracks auch nicht sinnvoll. Habe in meinem Leben keine Handvoll Alben gehört, die qualitativ auf 20 Tracks abliefern

plsdontfindme  05.06.2022, 21:32
@FragestellerD

Puh, ich tatsächlich schon, wobei ich sagen muss das diese dann häufig doppelalben waren, ich sehe die aber eher als ein Werk, als 2.

Ein Album hat im Schnitt um die 10 Titel, wobei die Titellänge meistens zwischen 3,5 und 5 Minuten liegt. So kommt man auf eine Gesamtspielzeit von
40 bis 45 Minuten. Natürlich können es weniger Titel sein, wenn die Stücke wesentlich länger ausfallen.

Bei 4 bis 6 Titeln und einer Spielzeit bis 30 Minuten spricht man nicht von Album/LP, sondern von einer EP.

Sollten mindestens 10 sein finde ich.

Ich würde erstmal Singles produzieren und dann wenn die Nachfrage da ist ein Album bringen.

MzudemC  05.06.2022, 22:05

Das ist der Weg

12 mindestens