Wie viele Silben gehören in eine Raptext line gibt es da Richtlinien?

2 Antworten

1 silbige reime sind ein no-go.

2 bis 3 silbige reime sind standard. da kann man gut mit arbeiten, sie hören sich meistens ganz gut an und sind einfach zu finden.

4 silben und mehr sind gut.

es kommt immer drauf an. du kannst auch ne geile line mit 2 silben bringen wenn du nen geilen vergleich o.ä. drin hast. aber generell sind mehr silben besser. man sollte in jedem text zumindest 1 technisches highlight mit vielen silben haben. und das packt man dann am besten ans ende vom part damit man es gut betonen und in den fokus stellen kann.

Laut Artikel 4 der Verordnung über Texte des Sprechgesangs (VerTSprGes) der Nationalen Rap- und Hiphop-Kommission (NRHHK) muss eine Zeile 5 bis 9 Silben enthalten, ferner sind Stabreime untersagt.

pisanius  18.07.2018, 16:31

Die II. ÄndVerordn. zum VerTSprG insbes. Abs 4 bis 6, letztlich gegen erheblichen Widerstand der Bevölkerung bestätigt durch das Verwaltungsgericht Berlin-Schöneberg, erlaubt auch 4 Silben als Untergrenze. Am Zeilenende sind bis zu 16 hingestammelte Silben möglich, die in der Metrik als Teilnoten zu beurteilen sind.

Dummes Rummbrabbeln zu einer auf Rhythmus angelegten Musikuntermalung ist und bleibt aber in der Tat untersagt und betrifft nicht Möglichkeiten der künstlerischen Freiheit, sondern fällt als Lärm unter das bundeslandübliche Immissionsschutzgesetz.