Wie viele Schulfächer muss man in USA wählen?

1 Antwort

Ab der Middle School (meistens 6-8 Klasse) gibt es ein absolutes Kurssystem. Begriffe wie Haupt- und Nebenfächer kennt man hier nicht so wie in Deutschland.

Im Prinzip gibt es Pflicht- (compulsory/mandatory) und Wahlpflichfächer (electives). Der Schultag hat 7 Unterrichtsstunden, also 7 Fächer, die belegt werden müssen. In einem guten Schulbezirk sind Mathe/Englisch/eine Sozial-, eine Naturwissenschaft in fast jedem Schuljahr Pflicht. Fremdsprachen müssen leider nur 2-4 Jahre belegt werden. Dann bleiben noch die Electives, häufig Sport/Kunst/Musik etc, von denen man in den 4 High School Jahren jedoch auch eine bestimmte Anzahl machen muss.

Insgesamt gibt es einen riesigen Katalog von sehr einfachen bis akademisches sehr anspruchsvollen Kursen in allen Bereichen, von denen man bestimmte Kombinationen belegt haben muss. Die School Counselor achten darauf, dass alles abgedeckt wird.