Wie viele Quadrate kann man aus 12 Streichhölzern liegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind fünf - deine vier zusammen ergeben wiederum ein großes (Außenkante).

Beliebig viele, nur eben nicht gleichzeitig.

Es sind 25. Man legt einen quadratischen Rahmen aus 4 Stück und darin 4 Streichhölzer senkrecht und 4 waagerecht, um das eine Quadrat in 5x5 zu unterteilen.

gfntom  19.11.2017, 11:11

So kommt man auf 55. Siehe meine Antwort.

Schon aus sechs Streichhölzern kannst du fünf Quadrate legen!
Aus 8 Streichhölzern kannst du 14 Quadrate legen.

Mit 12 Streichhölzern geht also noch viel mehr...

Zuerst 1 Quadrat aus 4 Streichhölzen legen und dann dieses Quadrat mit den anderen Streichhölzern unterteilen in viele kleine und mittelgroße Quadrate ;-)