Wie viele Praktika habt Ihr schon gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

1-2 36%
Keine 29%
7-9 21%
5-6 14%
2-4 0%
FSJ (Freiwilliges Soziale Jahr) 0%
Habe grade Praktikum 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5-6

Ich habe fünf Praktika und ein FSJ gemacht.

Eine Woche war ich bei Daimler, was schon interessant war aber in einer Woche erhält man eben nur wenig Eindrücke. Zum mal reinschnuppern ist es aber ganz gut.

Dann war ich noch eine Woche in einer Art Behindertenwerkstatt. Meine Aufgaben dort waren eher monoton, aber es war sehr spannend, die verschiedenen Menschen dort kennenzulernen und da ich mit Menschen arbeiten möchte, war es schon eine gute Erfahrung.

Danach war ich drei Monate in einem gemeindepsychiatrischen Zentrum. In diesem längeren Zeitraum konnte ich dann schon viel mehr mitnehmen und habe dort schon richtig mitarbeiten können.

Danach habe ich dann mein FSJ gemacht, da war ich ein Jahr lang an einer Grundschule und das war einfach eine der besten Erfahrungen, die ich je in meinem Leben gemacht habe. Das FSJ hat mir auch gezeigt, dass ich mit Kindern arbeiten möchte und ich konnte viel über mich selbst lernen.

Nach dem FSJ habe ich dann noch ein dreiwöchiges Praktikum in einer Kinderkrippe gemacht. Nachdem ich ein Jahr mit Kindern im Alter von fünf bis elf gearbeitet habe, wollte ich auch mal den Krippenbereich kennenlernen, also Kinder von null bis drei.

Danach habe ich noch ein einwöchiges Praktikum im Jugendhaus gemacht, was auch eine insgesamt schöne Erfahrung war und für mich eben auch interessant, mal mit älteren Kindern und Jugendlichen zutun zu haben.

adminrechte613
Beitragsersteller

Da hast du eine Menge Erfahrung

1-2

Ich habe meine Berufserfahrung durchs jobben gesammelt. Ich sehe es nicht ein ohne Bezahlung zu arbeiten.

Dafür hat es aber etwas länger gedauert bis ich einen Beruf gefunden habe der mir langfristig zugesagt hat.

1-2

War beim Gynäkologen und Kinderarzt Praktika machen. Lg

Keine

Aufgrund von Corona gab es an unserer Schule kein verpflichtendes Praktikum. Freiwillig habe ich auch keins gemacht.

adminrechte613
Beitragsersteller

Okay vielleicht ja mal dieses Jahr.

1-2

2 Tatsächlich.

Einmal im Restaurant als Kellner (es war ein Schülerpraktikum) und einmal als Fachkraft für Lagerlogisitk im Lager einer Firma die Käse herstellt.