Wie viele Neutronen ,Protonen und Elektronen hat Zink ?

4 Antworten

Hallo Rahmuti

schau dir mal den Link an. DedeM hat toll erklärt, wie man die Neutronenzahl berechnet, allerdings am Beispiel von Chlor. Bei Zink halt analog:

https://www.gutefrage.net/frage/kurze-frage-zum-element-im-periodensystem

LG

Rahmuti
Beitragsersteller

Danke ich werde es mir sofort durchlesen 😁

Zink hat die Ordnungszahl 30, also 30 Protonen und 30 Elektronen. Die Anzahl der Neutronen schwankt von Isotop zu Isotop von 34 bis 40 (bei den stabilen, also nicht radioaktiven Isotopen)

Rahmuti
Beitragsersteller

Dankeschön 🙄

Rahmuti
Beitragsersteller

Hast du Chemie studiert ?

Zink ist das chemische Element mit der Ordnungszahl 30, also hat jedes Zinkatom 30 Protonen im Kern und 30 Elektronen in der Hülle.

In der Natur tritt Zink als Isotopengemisch auf: Ungefähr die Hälfte der Kerne haben 34 Neutronen, ein gutes Viertel hat 36, ein knappes Fünftel hat 38 und eine kleine Minderheit hat 37 (und ein paar ganz wenige sogar 40) Neutronen.

Das Internet weiß solche Sachen: https://en.wikipedia.org/wiki/Isotopes_of_zinc

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Schau mal da nach, dann kannst du das für jedes Atom selbst bestimmen!

https://de.wikihow.com/Die-Anzahl-an-Protonen-und-Neutronen-sowie-Elektronen-bestimmen

Rahmuti
Beitragsersteller

Habe das schon Versucht genau mit der gleichen Seite aber ich kriegs irgendwie nicht hin 😔

Miri2111  12.01.2018, 18:44

Ok dann halt nochmal langsam:

Du suchst zuerst die Ordnungszahl von Zink im Periodensystem. Die ist 30.

Die Ordnungszahl entspricht der Protonenzahl, also weißt du, dass Zink 30 Protonen hat.

Ein Element im neutralem Zustand besitzt immer gleich viele Elektronen wei Protonen, also hat Zink auch 30 Elektronen.

Für die Neutronen suchst du jetzt nach der Atommasse (steht auch im Periodensystem). Die ist in diesem Fall 65 (gerundet). Für die Neutronen musst du jetzt nur noch die 30 von den 65 abziehen und fertig.

Ist jetzt wirklich keine Hexerei oder schwer zu verstehen...

Rahmuti
Beitragsersteller
@Miri2111

Du bist echt meine Rettung danke das du es mir so ausführlich erklärt hast 😘

Miri2111  12.01.2018, 19:55

Gern doch :)