wie viele Nachkommastellen hat eine Gradtagszahl?

3 Antworten

Hallo Lukoto,

wie viele Nachkommastellen für Temperaturen richtig sind, richtet sich nach dem Verwendungszweck. Wer beim Radio oder einer Zeitung arbeitet, dem reicht eine runde Zahl, beispielsweise 20°C. Meteorologen oder alle, die Wetteraufzeichnungen betreiben, geben eine Nachkommastelle an: 20,2°C. Wer in Laboren arbeitet geht da noch etwas genauer mit den Messwerten um. da sind dann zwei oder drei Nachkommastellen wichtig. Ein handelsübliches Digitalthermoteter oder auch sogenannte Wetterstationen geben dir in der Regel eine Nachkommastelle an. Alles weitere wäre dann zu präziese und würde auch nicht wirklich Sinn machen, da innerhalt weniger Meter schon eine Abweichung von einigen hunderstel Grad besteht. Von daher ist es sinnvoll, die Temperatur mit einer Nachkommastelle anzugeben.

lukoto
Beitragsersteller

es geht nicht um temperaturen, sondern wie oben schon steht um gradtagszahlen...das sind spezielle zahlen die den heizverbrauch angeben in abhängigkeit von den temperaturen

Wie meinst du das? Willst du wissen, ob man 26°C oder 26,1°C oder 26,13°C schreibt? Wenn ja: Mehr als eine Dezimale brauchst du sicherlich nicht angeben.

es gibt keine vorschriften. wenn dus für die schule machst solltet ihr das mit dem lehrer abklären

lukoto
Beitragsersteller

ich brach das für den job....