Wie viele Monde hat der Planet Jupiter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

79 63%
324 25%
37 13%
13 0%
65 0%
131 0%
6 0%
Goldstueck811  05.10.2021, 08:06

Zu faul zum googlen?

Pokale
Beitragsersteller

Ne, weil das eine gute frage ist.

5 Antworten

Ich bin mal spitzfindig und sag: gar keinen. Weil ich es irreführend finde bei Trabanten anderer Planeten von Monden oder Satelliten zu sprechen. Der Mond ist für mich unser Erdtrabant.

Das ist für mich, als würde man bei anderen Fixsternen über Sonnen sprechen. Ist aber nur eine persönliche Empfindung und ich weiß, dass alle Bezeichnungen gelten. Ich bin da halt etwas seltsam.

Deshalb, 79 Trabanten hat der Jupiter bisher offiziell. Wer weiß was noch so gefunden wird oder bei Veränderung der Parameter raus fällt.

Das weiss ich leider nicht.. aber es kam mir jetzt spontan eine Sache in den Sinn.

Hätte die Erde mehrere Monde, sagen wir um die 20 und die Leute diesen Spruch sagen würden: „Am liebsten würde ich dich auf den Mond schiessen“, würde man instinktiv sagen: „welchen von den 20 denn?“

Aber so weit braucht niemand denken..

Von Experte Basinga795 bestätigt

79 sind bekannt, was nicht bedeutet, dass es nicht auch mehr sein können.

Die vielen kleineren Bruchstücke die da noch rumkreisen, nennt man hier Weltraummüll und nicht Mond.