Wie viele Menschen sind in Deutschland gerichtlich vorbestraft?

3 Antworten

Aus Googel.

Da empfehle ich die Seite des Bundesamtes für Statistik, die auch sonst interessante Fakten listet: destatis.de.

Da kann man ersehen, daß schon seit langem jedes Jahr zwischen 700.000 und 1 Million Personen abgeurteilt werden. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, daß es teilweise dieselben Leute sind, die verurteilt werden. Und das Bundeszentralregister.de teilt mit, daß 6,3 Millionen Personen mit 15 Millionen Entscheidungen registriert sind.

Das sagt natürlich nicht, daß alle vorbestraft sind. Aber eine Schätzung von 1/3 würde ich schon für realstisch halten.

Ich glaube nicht, dass diese Zahl öffentlich zugänglich ist.

Insgesamt, oder nur diejenigen, die noch aufgeführt sind?