Wie viele Mafia Gruppen gibt es in Italien ungefähr?

3 Antworten

Die Italienische Mafia? Oder auch die internationale?

Die Italienische besteht aus vier Gruppen (Sizilien, Kalabrien, Neapel, Sardinien). Wobei in Neapel aber zwischen Familien unterschieden wird, die sich gegenseitig bekämpfen (ein paar Hundert Menschen verschwinden jedes Jahr).

Die internationale Mafia: Chinesen, Albaner, Ex-Jugos, Afrikaner und Osteuropäer, aber seltener..

Im Norden gibt es noch Ableger (Umfeld um Berlusconi, Baugewerbe, Bankengewerbe, usw.), das sind aber keine klassischen Mafia-Familien, sondern die moderne Variante:  Wohlhabende Unternehmer-Familien, die studieren, usw.. (auch: Glamour-Stars!)

5= Ndrangheta, Cosa Nostra, Stidda, Sacra Unita, Camorra,