Wie viele Lüfter passen an mein Mainboard?

2 Antworten

Hallo

Das Gigabyte B450 AORUS ELITE Mainboard verfügt über 1x 4Pin PWM CPU_FAN und 3x 4Pin PWM SYS_FAN Lüfter Anschlüsse. Wenn du also den Lüfter vom CPU Kühler richtig angeschlossen hast, dann bleiben 3x 4Pin PWM SYS_FAN Lüfter Anschlüsse übrig. Neben dem SYS_FAN1 Pinheader, in der Nähe des des ersten PCIe x1 Steckplatzes PCIEX1_1, ist noch ein weiterer Pinheader mit 4Pins und der Bezeichnung CPU_LED. Das ist ein Anschluss für RGB LED's eines CPU Kühlers mit RGB Lüfter. Wenn du jetzt 4x 4Pin PWM Gehäuselüfter anschließen möchtest, dann benötigst du einen PWM Lüfter Splitter bzw. FAN Hub oder einen PWM Lüfter Y Kabel. Leider schweigen sich die Hersteller zur Belastbarkeit der PWM Lüfter Anschlüsse aus, aber zwei bis drei Lüfter pro Lüfter Anschluss sollte kein Problem sein. Hier sollte das richtige für deine Lüfter dabei sein:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=pwm+l%C3%BCfter+splitter&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_osacat=0&_odkw=pwm+l%C3%BCfter+y+kabel

Wenn du dann auch noch RGB Gehäuselüfter betreiben möchtest, dann benötigst du auch noch einen entsprechenden 5V ARGB und/oder einen 12V RGB Splitter, um die RGB LED's, von mehr als einen RGB Lüfter, anschließen zu können.

mfG computertom

Nein, das passt nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇