Wie viele Liter Wasser kann ich mit 2 kJ um 1°C erwärmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort was du suchst heißt "spezifische Wärmekapazität". Diese beschreibt die Energiemenge die notwendig ist um eine definiert Menge eines Stoffes um einen definierten Wert (in Kelvin) zu erwärmen. Oder anders rum wie viel Energie der Stoff abgibt wenn er abkühlt.

Für Wasser beträgt die spez. Wärmekapazität 4,18 kJ/ kg x K

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_W%C3%A4rmekapazit%C3%A4t

Ein Liter Wasser - ein Grad Celsius - 4,2 kJ

um einen liter wasser um ein grad zu erwärmen brauchts 4,2 kJ

d.h. du kannst 2 / 4,2 Liter wasser mit der energiemenge von 2 kJ um ein gerad erwärmen. das ist knapp ein halber liter.

lg, Anna

Skyball
Beitragsersteller

Danke!