Wie viele Leute werden an Silvester durch herabfallende Raketenstäbe verletzt?

6 Antworten

Die Gefahr besteht beim Anzünden und beim Start. Augenärzte bekommen in Unfallklinken an diesem Tag auf jeden Fall kein frei, Deine Frage macht den geringsten Teil dieses Wahnsinns aus.

Guten Rutsch ohne Splitter wünsche ich Dir ;.)

also bei uns sind miniraketen verboten weil vor 5 jarhen eine in unser haus und beim balkon in den weihnachtsbaum geflogen ist der ist daraufhin abgebrant! und letztes jahr (2010) ist in unserem ort einem ein raketenstäbchen voll ins gesicht ist nichts pasiert aber der währe fast ins auge!

SmartSirius  23.12.2011, 13:32

Hallo? Man macht das HAUS Zu, das gilt sowohl für FENSTEr als auch für TÜREN. Bist doch selbst schuld, wenn eine "Minirakete", wie du sagst, in dein Haus fliegt! Jeder hat die Pflicht, sich um seine Dinge zu kümmern. Deswegen gibts noch lange kein Miniraketen-Verbot. Sowas wird es offiziell eh nie geben ;) Und selbst wenn, würd ich da drauf pfeifen. Hält sich auch hier keiner ans "Ballerverbot". Die ballern jetzt schon jede 5 Minuten nen Böller/Kanonenschlag her. Von dem her... gibt sich das nichts.

Ok, das mit dem Raketenstäbchen ins Gesicht ist eklig. Aber so ist das halt. Auch ein sicherheitsgeprüftes Feuerwerk hat Gefahren! Darum sollt man es richtig anzünden. Um sich vor Stäbchen im Gesicht zu schützen, trägt man eine kälteresistente Jacke (sowieso) mit Gesichtsschutz (zum Zumachen vorne) ;) Hab ich auch. Und bis jetzt ist mir nie was passiert. Für die Hände gibts Handschuhe. Jeder ist schließlich für sich selbst verantlich. Im Übrigen kann dir auch früher mal ein Luftheuler in die Jacke geflogen sein. Und? Davon fackelt die Jacke garantiert nicht ab. Ein Böller kann auch beim Anzünden sofort (ohne Zündschnur langsam runterbrennen) explodieren.

Es gibt auch nette Fontänchen zu Silvester, die den Hang zur Explosion zeigen, vor allem weil sie dank vieler zu bescheuerter Leute falsch gelagert wurden. Dabei wird dann dann das Pulver der Fontäne locker und statt einer schönen Goldregenfontänte oder nem Brummkreisel gibts dann einen netten kleinen Schlag, der alle wieder wachmacht xD So ist das eben: Kein Feuerwerk ist 100% sicher.

So ist mir vor etwa 5 Jahren mal ein Falter, ein Klasse II Feuervogel aufs Auto meiner Nachbarn geflogen. Bis aufen minimalen Kratzer ist nix passiert. Hat die Versicherung dann übernommen. Was ist schon dabei? Es kann auch passieren, dass ne Rakete an der Flasche hängenbleibt oder gleich explodiert beim Start (!). Gab es alles schon, nichts neues. Besonders aber kleines Jugendfeuerwerk, was zu schlecht gelagert wurde - das explodiert besonders gerne mal.

Der Stock hat vermutlich so ein leichtes Gewicht und so eine große Oberfläche, dass er mehr runtersegelt als runterfällt... selbst, wenn er jemandem auf den Kopf fällt, dann dürfte das wohl kaum zu schwerwiegenden Verletzungen führen und somit auch nirgends sonderlich groß erwähnt werden.

SmartSirius  23.12.2011, 13:33

Wer so doof ist an Silvester ohne Gesichtsschutz/dicker Kapuze rumzulaufen, hat es doch gar nicht anders verdient! Es kann dir überall so etwas passieren. Es kann dir auch passieren, dass deine Rakete, die du gerade angezündet hast, nach dem Anzünden sofort explodiert. Ich hoffe, du bist drauf vorbereitet, ist mir nämlich jetzt schon 2x passiert. Schützen kann man sich immer! Es gibt keine Ausreden! Wer zu blöd ist sich zu schützen, muss eben mit den Konsequenzen leben!

Al002  28.12.2011, 11:50
@SmartSirius

abgesehen von der etwas aggressiven weise erinnerst du mich an ned flanders^^

Zehntausende! An Sylvester unbedingt in den Keller und hoffen, daß so ein wahnsinnig gefährlicher Raketen-Stab nicht das Haus zum einstürzen bringt ;-)

Nicht sehr viele wahrscheinlich. Sonst wäre Feuerwerk verboten.