Wie viele Kurden gibt es weltweit?

2 Antworten

Offizielle Zahlen gibt es nicht aber sie sind nicht weniger als 50-60 Millionen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Die genaue Anzahl der Kurden weltweit ist schwer festzustellen, da sie über verschiedene Länder verteilt sind und oft keine eigenen offiziellen Volkszählungen haben. Schätzungen zufolge gibt es jedoch etwa 25 bis 35 Millionen Kurden weltweit. Hier ist eine ungefähre Aufteilung der kurdischen Bevölkerung:

  1. Türkei: Etwa 15 bis 20 Millionen Kurden leben in der Türkei, hauptsächlich im Südosten des Landes.
  2. Iran: Etwa 8 bis 10 Millionen Kurden leben im westlichen Iran.
  3. Irak: Ungefähr 6 bis 8 Millionen Kurden leben im Nordirak, wo die Autonome Region Kurdistan liegt.
  4. Syrien: Etwa 2 bis 3 Millionen Kurden leben im Nordosten Syriens.
  5. Diaspora: Es gibt bedeutende kurdische Gemeinden in Europa (besonders in Deutschland, Frankreich und Schweden), den USA, Kanada und anderen Ländern. Diese werden auf etwa 1 bis 2 Millionen geschätzt.

Diese Zahlen sind Schätzungen und können variieren, da die genaue Anzahl der Kurden schwer zu bestimmen ist und oft von politischen und sozialen Faktoren beeinflusst wird