Wie viele jahre lange dauert es, klavier spielen zu können?

2 Antworten

Habe eine Freundin die seit 7 Jahren spielt, und sie meint das es immer noch nicht perfekt ist. Also ich denke das das ein paar Jahre auf jeden Fall dauert.

Ich habe selbst als Kind Klavier gelernt. Wie schnell du Klavier kannst hängt davon ab, wie viel Motivation du hast, also wie viel du übst. Es zu können ist jetzt keine Grenze die man ziehen kann. Auch wenn du 3 Jahre Erfahrung hast, könnte es immernoch zu früh sein um schwere Stücke spielen zu können. Wenn du aber wirklich motiviert bist und evtl bisschen musikalische Erfahrung hast, wirst du nach einem Jahr bereits große Fortschritte erkennen können. Klavierunterricht kostet unterschiedlich viel. Gute Lehrer kosten 60, billigere 20-30 pro Stunde