Wie viele fps kann man sehen?

4 Antworten

Die Wissenschaft ist sich nicht einig darüber, wie viel fps ein Mensch sehen kann. Das liegt daran, dass letztendlich die Augen nicht über eine gewissen Frequenz Bilder wahrnehmen, wie es auf Bildschirmen ausgegeben wird.

Die Bildwiederholrate (Hertz) eines Bildschirms gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde dieser anzeigen kann. Das kann man leicht nachsehen. Um 800fps sehen zu können, bräuchtest du ein Bildschirm mit 800Hz. So ein Bildschirm existiert nicht. Die meisten Bildschirme können maximal 60Hz anzeigen. Spezielle Gaming-Monitore können aber auch zwischen 120Hz und 240Hz. Alles darüber hinaus ist aber unrealistisch.

Jonasbrauchhilf
Beitragsersteller

Aber ich seh doch mit einem 60Hz Monitor doch trotzdem einen Unterschied zwischen 60 fps und 200 fps

Nein. Ausser man hat einen Monitor, der 800 FPS darstellen kann. Dann solltest du bei einem Computer Wettbewerb mitmachen. Das kann man bei den Einstellungen von Windows sehen. Da kann man das Umstellen. Irgendwas unter „Bildschirm“.

Nein, wenn du einen 0815 Monitor hast kannst du 60 sehen, der Rest ist reine Ressourcenverschwendung

Jonasbrauchhilf
Beitragsersteller

Wo kann man nachschaun welchen Monitor man hat?