Ist das Normal oder müsste mehr gehen?

1 Antwort

Von der Leistung her liegt das im erwartbaren Bereich

Ich persönlich hätte ja was anderes gekauft. Das Teil ist massiv überteuert und die 13/14th Gen CPUs sind von heftigen Stabilitätsproblemen betroffen

Michael1510945
Beitragsersteller

Okay danke dir für fie antwort, zwecks den Stabilitätsproblemen wie finde ich heraus ob ich die habe und wenn man sie dann hat kann man da was machen ?

sgt119  30.08.2024, 15:44
@Michael1510945

Zumindest in der Theorie sind alle CPUs betroffen. Intel hat ein Microcode Update (0x129) gebracht, das da Abhilfe schaffen soll. Dazu wird aber ein BIOS Update nötig sein, das du umgehend machen solltest. Ansonsten kann sich deine CPU aufgrund zu hoherer Spannungen selbst zerlegen, was sich dann in dauernden crashes und schließlich dem Totalausfall äußert

Falls du die Kiste für 4 Riesen bei Amazon gekauft haben solltest kannst du dir auch überlegen das Teil zurückzuschicken. Nen besseren bekommst du nämlich schon für nen knappen Tausender weniger

Michael1510945
Beitragsersteller
@sgt119

Okay ja also das BIOS update habe ich auch als erstes gemacht. Sollte es dann behoben sein oder kann es immernoch kaputt gehen ? Und die Kiste habe ich für 3 bekommen.

sgt119  30.08.2024, 15:50
@Michael1510945

Dann schau mal im BIOS ob auch Microcode 0x129 aktiv ist

Wenn ja sollte die CPU safe sein. Außer sie ist zusätzlich noch von den Oxidiationsproblemen betroffen, die in der Arizona Fab von März bis Juli 23 bei den 13th Gen CPUs aufgetreten sind

Michael1510945
Beitragsersteller
@sgt119

Und wie finde ich heraus sie von den "Oxidiationsproblemen" betroffen ist ?

sgt119  30.08.2024, 16:33
@Michael1510945

Müsste anhand der Batchnummer auf dem Heatspreader herauszufinden sein. Müsstest dafür aber den Kühler abnehmen und wieder neu installieren inkl Wärmeleitpaste

Michael1510945
Beitragsersteller
@sgt119

Okay naja da würde ich ungern rum fummeln kenne mich nicht super gut aus und wegen der Garantie. Alles klar vielen dank dir ich werde sobald ich zuhause bin nachschauen aber denke mam müsste drauf sein weil das BIOS update war von 27.8.