Wie viele FPS hat ein Film/Serie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das deutsche Fernsehen wird mit 25FPS ausgestrahlt, das amerikanische Fernsehen mit 30FPS. Das liegt daran dass man un Deutschland/Europs ein Stromnetz mit 50Hz hat und in Amerika mit 60Hz und man diese gegebene Frequenz zu "analogen" Zeiten für die Taktung des Fernsehbildes genutzt hat.

Kino-Filme werden normalerweise mit 24FPS gedreht und wiedergegeben.

Das ist auch der Grund, warum Filme auf der DVD kürzer sind: weil die Filme zur problemlosen Wiedergabe in Europa einfach um 1/24tel schneller laufen und eben statt mit 24FPS mit 25FPS abgespielt werden... das fällt nicht wirklich auf aber löst das "Problem" ganz elegant

Auf der Blu-ray hat ein Film oder eine Serie immer 23,976 FPS, auf der DVD 25 FPS.

Regulär haben sich 24 FPS oder 30 FPS durchgesetzt. Warum es so flüssig wirkt? Wegen des natürlichen Motion Blur.

Der Hobbit wurde in 48 FPS gedreht und bei dem neuen Avatar Film sind wohl über 100 geplant.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Der Hobbit wurde damals in 48fps gedreht und war eine Premiere mit der Technik.

GammaFoto  15.02.2018, 00:08

und ist beim Publikum gnadenlos durchgefallen