wie viele Festplatten für Gaming PC?

7 Antworten

Hallo,

Man kann Spiele sowie andere Programme auf eine HDD oder SSD packen du musst nur bei der Installation der Software darauf achten auf welcher Festplatte du das speicherst ich würde auf die SSD Windows installieren damit es einfach flüssiger läuft. Ob du jetzt ein Spiel auf einer HDD oder auf eine SSD machst sei dir überlassen Punkt bei einer HDD hast du mehr Ladezeiten als auf einer SSD zudem würde ich dir raten wenn du eine große Spielesammlung hast auf eine 4 oder 6 Terabyte HDD umzusteigen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Für Spiele würde ich eine SSD oder SSHD nehmen. Eine HDD ist eher zum Datenablegen geeignet.

In meinem Pc liegt das BS und wichtige Programme auf einer SSD. Meine Spiele sind auf SSHD. Fotos, Videos und so ein Krams, leg ich auf HDD ab. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.

Nimm lieber eine 1000GB SSD und kauf dir weitere wenn sie voll sind. Dann kannst du auch Spiele auf die SSD packen.

ki7ri  02.11.2019, 16:40

Kann man mit 480gb auch locker, und mit 240 auch... Die Dateien kann man auch auf eine günstigere HDD packen.

Nutzer190247  02.11.2019, 16:42
@ki7ri

Ich hab selber eine 500GB M.2 im Nachhinein hätte ich eine 1000GB genommen. Ja, da passen Spiele drauf aber nach 3-4 AAA-Titeln ist die auch schon relativ voll. HDDs verwende ich nur noch als Sicherheitskopien und für Filme, Bilder und Musik, sonst nichts.

meitobi
Beitragsersteller

Das wären dann aber nochmal ca. 100 € drauf. Dann lieber zwei sekunden länger warten beim laden.

Nutzer190247  02.11.2019, 16:44
@meitobi

Das wären 15€ mehr.

500GB SSD: 60€

1000GB HDD: 35€

1000GB SSD 110€

Nutzer190247  02.11.2019, 16:49
@meitobi

Aus welchem Grund? In meinen Augen sind sie veraltete Technik die nur noch aus Budgetgründen oder für sehr großen Daten bei denen die Zugriffszeit egal ist verwendet werden sollten.

meitobi
Beitragsersteller
@Nutzer190247

Weil ich sachen wie Word dokumente, Power point presentationen etc. nicht auf eine SSD packen muss. Da wäre das verschwendetes Geld.

Nutzer190247  02.11.2019, 16:57
@meitobi

Die brauchen Platz im KB-Bereich. Pack doch sowas auf ne externe.

Also wenn du alle Spiele auf die SSD machen willst, reicht das niemals (außer du hast nur 3 Spiele).

Wenn du eine schnelle HDD kaufst, reicht das eigentlich für Spiele locker aus, dann wartest du halt eine Sekunde länger.

Also in meinen Augen reicht das vollkommen. Spiele die nicht sehr anspruchsvoll sind kannst du wenn du willst auch auf der HDD Installieren