Wie viele Fehltage darf ich noch haben in der Realschule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem sind weniger die Fehltage als die UNENTSCHULDIGTEN Fehltage -geh halt hin, wenn Du nicht gerade krank bist!

Wenn Du krank bist, sorge dafür, dass sofort Dein Krankenschein in der Schule landet und arbeite den Stoff nach. Dann passiert Dir gar nix.

Michaela1123
Beitragsersteller

habe Schweinegrippe

Es kann immer passieren, dass man aus irgendwelchen gesundheitlichen o. a. Gründen in der Schule fehlt. Wenn für diese Fehlzeiten eine glaubhafte Erklärung/Entschuldigung (der Erziehungsberechtigten/eines Arztes) vorgelegt wird, kann das nicht zu einer Entlassung von der Schule führen. Du könntest aber zu einer "Feststellungsprüfung" deiner Leistungen "verdonnert" werden, um dich für dein Zeugnis beurteilen zu können.

Bei unentschuldigten Fehlstunden/Tagen gilt, dass jede unentschuldigte Stunde vom jeweiligen Fachlehrer mit "ungenügend" gewertet werden kann. Damit wirkt sich das auf deine Noten/Zensuren aus.

In der gymnasialen Oberstufe (NRW) gilt das Fehlen von 20 Tagen nacheinander ohne Entschuldigung bei volljährigen Schülern als Abmeldung von der Schule! Dem Schüler wird sein "Abgangszeugnis" vom letzten Halbjahr zugeschickt.

erst mal solltest du den Imerperativ lernen, dann klappt das alles besser im deutsch unterricht. aber das ist doch egal wie viel fehltage du hast, sie sind ja wohl entschuldigt?! und wenn du über 50% am unterricht teilgenommen hast, dann bist du auch benotbar.

Wenn Du diese 18 Fehltage belegen kannst, passiert nichts. Fehlst Du aber unentschuldigt, bist Du selber schuld. Dann musst Du wirklich Angst haben.

dann lass einfach keine neuen hinzukommen?!?

18 ist genau die Grenze.. keinen tag mehr!