wie viele dimensionen gibt es und wie kann ich mir eine vierte dimension vorstellen?

Support

Liebe/r armestuctuc,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

es gibt 5 Mathematische Dimensionen

zum einen die drei Räumlichen, dann die Dimension der Zeit und die Dimension des Alters

diese Dimensionen bilden natürlich eine Einheit, die nicht getrennt werden kann, darum spricht man auch von Raum-Zeit Kontinuum welches als Kontinuum in 4 Dimensionen gedacht wird, wobei den Dingen in diesem Kontinuum als eigenschaft noch die 5. Dimension als Alter hinzukommt.

in der Komplexen Mathematik sind die Dimensionen in denen man rechnet unbegrenzt.

user883569  19.08.2010, 02:39

by the way: laut Einstein ist übrigens die 6. Dimension die Liebe ;)

Man geht heute an sich von zehn Dimensionen aus. Im Rahemn von "Superduper-Symmetrie" (nein, den Begriff gibt es nicht in der Physik, der ist von mir) taucht auch mal eine elfte auf, aber lassen wir das mal.

Eine wirklich gute visualisierte Erklärung und wie man sich das alles vorstellen kann, findet sich hier:

http://www.youtube.com/watch?v=JkxieS-6WuA (habe den Link mal hier eingestellt).

ist der 1. Teil, der 2. Teil ist dort dann mühelos zu finden. Die Filmchen sind in Englisch, aber das ist dank der tollen Illustrationen auch für jemanden verständlich, dessen Englisch nicht so gut ist.

Ich finde diese Frage übrigens gut und sinnvoll, es geht hier um einen Rat zum Verständnis wichtiger Zusammenhänge in der modernen Physik, die von allgemeinem Interesse sind und über eine Wissensfrage hinaus gehen sowie mehr sind als bloße Diskussionen. Deshalb gibt es von mir auch ein + für diese Frage.

Naja, in dem 4D kino wo ich drinn war, wars so : Höhe, breite, tiefe, und das vierte war halt realität , also wenn regen war , wurdest du im kino auch nass

Es gibt mathematisch unendlich viele Dimensionen. Früher nahm man an, das die 4. Dimension die Zeit ist. Einstein hat beweisen, das es nicht so ist. Du Darfst die die Dimensionen nicht alle Räumlich vorstellen. Die 4. Dimension ist die Raumzeit. Zeit und Raum sind eine Einheit.

Ja es gibt weitere. Jedenfalls theoretisch.

Die ersten drei bezeichnen den für uns warnehmbaren Raum. Und damit alles was wir voll und ganz abschreiten können.

Die vierte und fünfte Dimension bezieht sich auf die Zeit. Zum einen ihr Verlauf und zum Andern ihr Ablauf. Da beides aber nicht linear funktioniert, und wir es bisher kaum erfoschrt haben, ist es sehr waage. denn wir kennen nur das Verhlten der Zeit auf der Erde und in unserem Sonnensystem. Was aber die Zeit in einem schwarzen Loch macht weiss man nicht.

Die weiteren Dimensionen sind für uns leider nicht vorstellbar. Aber die String-Theorie z.B. geht von weiteren Dimensionen aus, die für uns nicht wahrnehmbar hinter unseren liegen.

KakamannV2  23.05.2022, 00:14

7d sind dimensionen. Also mehrere Universen. Durch schwarze löcher kann man durch dimensionen reisen. 8d ist die reise durvh dimensionen.