Wie viele Bücher, Filme und CDs gibt es auf der Welt?

5 Antworten

Die wirst Du auch nirgendwo finden. Schon die Zahl der unterschiedlichen Buchtitel ist unüberschaubar; zählst Du dann die Zahl der Auflagen und der Exemplare pro Auflage hinzu, wird es gleich komplett hoffnungslos. Ich weiß aber, dass zum Beispiel die "Perry Rhodan"-Serie bereits nach 15 Jahren oder so die Milliardengrenze an verkauften Medien überschritten hat; inzwischen läuft die Serie seit 63(!) Jahren ununterbrochen, und es gab zusätzliche Buchausgaben, Computerspiele, Music-CDs ... allein von diesem einen Franchise. Und "moderne" Bücher gibt es seit etwa 1450 - seit Johannes Gensfleisch zu Laden, genannt Gutenberg, den Buchdruck mit beweglichen Lettern erfand.

Selbst, wenn man sich nur auf die heute noch existierenden Bücher beschränkt, dürfte die Zahl sich deshalb inzwischen auf eine sehr hohe 12-stellige, wenn nicht 13- oder sogar 14-stellige Zahl belaufen. Und selbst das könnte unter Umständen noch zu niedrig geschätzt sein. Dazu kommen dann noch die Milliarden und aber Milliarden von CDs - vor allem, wenn man auch die Scheiben in Betracht zieht, die z.B. bei Schul- und Lehrbüchern oder in Zeitschriften als Beilagen mit verkauft wurden. Die Zahl der Filme dürfte da als Rundungsfehler zu gelten haben; selbst, wenn Du jede einzelne Amateuraufnahme, die je gedreht wurde, mit zählst.

Moin,

frag Google ...

Jeder Deutsche hat 10 Bücher, 10 CDs und 10 DVDs ...

Das haben auch 500 Mio Europäer ... Amis haben mehr und Afrikaner viel weniger ...

Ich schätze mal ins Blaue ... 1 Billion ...

Wie viele Bücher, Filme und CDs gibt es auf der Welt?

Edit: Ahem, du vermischst auch Medienträger (Bücher & CDs) mit Medien selbst (Filme!) Das ist ein Unterschied ... (Schwierig)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Karlmarx123
Beitragsersteller

Also ich habe von allem mehr als 10😅

Unendlich viele

Denn es werden jeden Tag mehr

Da wirst du keine genaue Angabe finden. Es sind bestimmt einige Billionen Teile.

Physisch und alle Kopien schätze ich auf so 200-400 Millarden

Wissen tut das niemand