Wie viele Akkorde gibt es und wo kann man sich eine Akkordtabelle ausdrucken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt genug :-)

Also erst einmal gibt es 12 Töne in einer Oktave, jeder Ton kann in einem Akkord gespielt werden, davon gibt es jeweils Moll und Dur, also 24, dann gibt es davon noch Septakkorde, also insgesamt 36, dann kommen jeweils noch sus2 und sus4 dazu, also 60, dann gibt es noch Bb7#9sus2 (Klingt wie eine LKW-Hupe)

Ne, im Ernst, es gibt unzählige Varationen, die Du alle hier einsehen kannst:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:Grifftabelleeinfach

Viel Spaß

Über den Stern würde ich mich sehr freuen :D

Man kann kaum sagen, wie viele Akkorde es gibt, da es viele verschiedene Varianten der Hauptakkorde gibt. Helfen sollte dir da die Harmonielehre, die am Besten mit dem Quintenzirkel erklärt wird. Dort kannst du lernen, wie Tonarten und deren Akkorde miteinander in Verbindung stehen und wie man die in verschiedensten Formen anwendet. Gib einfach mal "Quintenzirkel" in Google ein und schau auf der Wikipediaseite nach. Ist viel zu lesen und zu verstehen drauf, aber vielleicht hilft es dir weiter.