Wie viele Adern in einer Leitung?

3 Antworten

Leider ist der Installationsplan für Deutschland veraltet. Das erkennt man schon an der Spannungsangabe von 220V, denn ab 1987 wurden die 230V eingeführt.

Es ist Vorschrift den Schutzleiter immer mit zu führen. Ebenso sollte man eine blaue Ader nur als N verwenden und nicht als Schaltdraht.

Deshalb A = 4 und B = 5

C = 2 Lampen jede extra schaltbar. Die Leitung zu den Lampen muss 5 adrig sein. Nicht wie im Plan mit 4 Adern gekennzeichnet.

An dieser Aufgabe sieht man wunderbar den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

davon ausgegangen, dass der Leitungsplan vollständig ist, müsste das Betriebsmittel C eigendlich eine Leuchte mit zwei Kreisen sein. es könnte sich auch um einen Deckenventilator mit Beleuchtung handeln.

Gesteuert würde das Ganze dann über den Serienschalter auf der linken Seite.

In diesem Fall müsste die Leitung von der Abzweigdose links neben dem Betriebsmittel zu diesem Betriebsmittel 5adrig gelegt werden, denn seit 2003 gibt es kein NYM-J Kabel mit 4 Adern mehr, in dem eine blaue Ader als Neutralleiter vorhanden ist. hier müsste also 5ader gelegt werden.

Die leitung von der Abzweigdose zum Schalter könnte unter anderem in den folgenden drei Varianten gelegt werden

  • NYM-O 3 x 1,5
  • NYM-J 3 x 1,5
  • NYM-J 5 x 1,5

In der Praxis dürfte es wohl auf letzters hinaus laufen, da es a.) von all den Leitungen die gänigste Ausführung ist, und b.) ein vorhandenener Neutralleiter ggf. die Option offen ließe, unter dem Schalter noch eine Steckdose anzuordnen.

Die Leitung zwischen den beiden Abzweigdosen benötigt 5 Adern. Neben Schutz- und Neutralleiter die beiden geschalteten Adern für das Betriebsmittel, was immer es auch sein mag und eine Dauerphase für die Steckdose links neben dem Betriebsmittel.

lg, Anna

Wenn der Schalter schutzisoliert ist reichen 3 Adern für den Serienschalter (Abschnitt A) aus. In der Praxis wird man aber eher eine 5 Adrige Leitung verwenden, da man eine Leitung mit drei Außenleitern- ohne Neutral und Schutzleiter nur schwer bekommen kann, es sein den man verlegt Einzeladern im Rohr. Im Abschnitt B braucht man eh 5 Adern, Außenleiter für die Steckdose, die zwei Geschalteten für die Lampe und natürlich Neutral- und Schutzleiter.

heilaw  15.04.2024, 09:18

Es ist Vorschrift den PE (Schutzleiter) immer mit zu führen auch wenn er nicht benötigt wird.

Peppie85  15.04.2024, 10:01
@heilaw

Da muss ich etwas wiedersprechen! Nicht um sonst gibt es NYM-O Kabel! Die von dir zititere Vorschrift bezieht sich auf Leitungen, die einen Schutzleiter beinhalten. Ist dieser vorhanden, so ist er im Niederspannungsnetz stets anzuschließen, benötigt oder nicht.

Das gipfelt rein theoeretisch darin, dass in einem Aufputz Lichtschaltergehäuse wo es eine Klemme für den Schutzleiter gibt, dieser dort anzuschließen ist, in der Praxis macht das aber kaum ein Kollege.

heilaw  15.04.2024, 14:54
@Peppie85

Mit dem NYM-O für Leitung A hast du natürlich recht. Die Leitung von der rechten Dose zu den Verbrauchern sollte auch 5adrig sein. 2 Schaltdrähte, N, PE oder sehe ich das verkehrt.

Peppie85  15.04.2024, 17:52
@heilaw

nein, das ist vollkommen korrekt. hatte ich aber glaube ich auch schon so geschrieben.

Wie gesagt, in der Praxis wird sich das kaum stellen, da kaum ein Kollege das NYM-O 3 x 1,5 kennt und das 4 x 1,5 tatsächlich teurer ist, als 5 x 1,5