Wie viele 5 darf ich haben

5 Antworten

An hessischen Hauptschulen sind maximal vier Nebenfach-Fünfen (Sport, Kunst, Musik, Religion) durch vier Zweien oder acht Dreien ausgleichbar. ~ Deswegen gilt: Ab fünf Fünfen bundesweit an allen Schulen, unabhängig von den restlichen Noten.

An den meisten Schulen bleibt man schon ab drei Fünfen automatisch sitzen, ebenso mit zwei Hauptfach-Fünfen.

Zwei Sechsen oder eine Hauptfach-Sechs sind an den meisten Schulen nicht mehr ausgleichbar.

Eine 5 "darfst" du haben. Bei 2 Fünfen bleibt man eigentlich sitzen. Es sei denn man hat Ausgleichsfächer UND die Versetzungskomission entscheidet, dass der Schüler bleiben darf, weil er seine Lücken alleine aufholen kann. Du brauchst dann also beides: Ausgeichsfächer und das Wohlwollen der Komission. Bei drei rettet dich nichtmal, wenn du der Sohn des Rektor wärst ;-)

2 soweit ich weiß

jede weitere musst du mit einer 3 ausgleichen.

kommt aber drauf an in welchem fach du die 5 hast

guinan  16.05.2014, 06:41

nein, nicht jede weitere. Weitere darf er auf keinen Fall haben. Sondern bereits die 2 Fünfen muss er mit einer drei ausgleichen. Und es geht nur mit Fächern, die "gleichwertig" sind.

Man bleibt sitzen bei 2 fünfen. Versuche halt einfach in dem fach in dem du besser stehst noch auf eine 4 zu kommen :)

Dufo4  25.06.2014, 11:07

FALSCH !

Mit jeder beliebigen Anzahl von Fünfen ist ein Sitzenbleiben möglich.

Es geht auch ohne Fünf, falls Sechsen auf dem Zeugnis stehen.

Und zwei Nebenfach-Fünfen sind ausgleichbar, wenn keine Sechs auf dem Zeugnis steht. Und s erfolgt eine Versetzung mit genau zwei Fünfen.

In welchen Fächern würdet du die 5 en den bekommen ?

Wenn du sie in den Hauptfächern hast und nicht ausgleichen kannst, ist Essig mit Versetzung.

Howhannes
Beitragsersteller

Mathe kann sein englisch

skippybaby  16.05.2014, 06:40
@Howhannes

also hauptfächer...dann brauchst du in allen anderen hauptfächern mindestens 2 3en

guinan  16.05.2014, 06:40
@Howhannes

Also Mathe UND Englisch ausgleichen ist ja so gut wie unmöglich....oder gibts noch ein weiteres Hauptfach außer Deutsch?

skippybaby  16.05.2014, 06:44
@guinan

ach wie war das denn ? :D

war es nicht so das eine 2 auch 2x 5 ausgleicht ?