Wie viel Zeit muss der Lehrer für die Vortragsvorbereitung geben?
Hey, und zwar wurde mir am Freitag von einer Lehrerin gesagt das ich ein Vortrag über ein gewisses Thema halten soll. Allerdings hatte ich weder am Wochende noch heute (Montag) Zeit diesen vorzubereiten. Nun allerdings muss ich diesen Morgen halten, dabei hat sich mir die Frage gestellt wie viel Tage vorher man so ein Vortrag ansagen sollte und ob die 3 Tage die sie mir Zeit gegeben hat vielleicht zu wenig waren. Hab schon im Internet gesucht aber nicht gefunden wie viele Tage man mindestens das vorher sagen muss. Ich hoffe man versteht meine Frage.
Lg lyn
9 Antworten
Hallo, ich muss dich da enttäuschen.Dafür gibt es keine Vorgaben.
Es ist leider so, dass Du dir hättest die Zeit nehmen müssen.
Deine Lehrerin hat das schon richtig eingeschätzt, ihr sollt für Eure Zukunft auch lernen, Euch an Termine zu halten und Zeit zu managen.
Ggf. hättest du deiner Lehrerin vorher sagen sollen, dass dies zu kurzfristig ist, da du dann und dann noch etwas anderes tun müsstest und schlicht keine Zeit hast irgendetwas anderes zu machen.
Wurde das Wochenende von dir allerdings spontan verplant (von dir und nicht von deinen Eltern), dann liegts an dir selbst Prioritäten zu setzen.
Stell dir deine Schulzeit als Job vor.
Du hast Rechte und Pflichten.
Du hast Arbeit zu erledigen. Und du hast Freizeit.
Beides gilt es unter einen Hut zu bringen. Ausnahmen bestätigen hierbei die Regel.
Ich soll 20min über Prominente Person reden die entweder Buddhisten oder Hinduisten sind und erklären warum sie das sind.
ich habe vorträge entweder in der nacht davor gemacht oder falls es ein informatik vortrag war, während der stunde. kommt darauf an, ob du das thema schon kannst
Nein ich kann das Thema eben nicht und bin auch leider keine Person die es schafft so einen Vortrag innerhalb kurzer Zeit zu machen
Ich denke, dass 3 Tage (oder 3,5 Tage, wenn man den Freitag dazurechnet) völlig ausreichend sind.
Die Zeit muss man sich eben nehmen.
Ich hatte die Zeit aber wirklich nicht und brauch auch allgmein einfach länger um sachen aufwendig zu lernen
Es ist wie bei einer Klassenarbeit mindestens eine Woche meine ich
Diese Antwort ist nicht korrekt, es gibt dafür keine Vorgaben,
Nicht erbrachte Leistung kann mit einer 6 benotet werden. Falls die Geschichte mit der Oma stimmt, kannst du es mit einer Entschuldigung durch Eltern probieren.
Gruß von einer Lehrerin
So ein Quatsch! Auch Klassenarbeiten muss ein Lehrer nicht thematisch genau definieren, vorher. Die nötige Vorbereitungszeit von Referaten ist nicht genau festgelegt und liegt im Ermessen des Lehrers.
Danke :D, wenn ich ihr das also so sage darf sie mir ja keinen Eintrag oder eine 6 geben oder? (PS: die Lehrerin mag mich nicht :/)
Hab ich ihr gesagt aber sie hat gesagt das ich das schon schaffen werde