Wie viel zahlt ARGE an Miete für 6 Personen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sozialhilfe und Alg 2 ist grundsätzlich immer an Einzelfallentscheidungen orientiert. Für 6 Personen sind 45 qm plus 5 X 15 qm als angemessen anzusehen. Wenn ihr bereits in einer größeren Wohnung wohnt, muss diese für mindestens 6 Monate auch akzeptiert werden. Das wären also 120 qm plus/minus 10%.

Erst nach Ablauf der 6 Monate kann die ARGE euch auffordern die Wohnkosten zu reduzieren. Mit 6 Personen werdet ihr aber kaum auf Anhieb eine passende Wohnung finden.

Außerdem müsste die Behörde dann sämtliche Kosten, die mit einem Umzug zusammen hängen übernehmen. Dann wird das sehr schnell wirtschaftlich uninteressant.

smoothgmg
Fragesteller

nein die familie wohnt zurzeit in einer 3 Zimmer Wohnung und die andere ist 6 Zimmer Wohnung

Wieviel miete ist jetzt angemessen?

Angemessene Miete ist kommunal unterschiedlich.

Evtl. findest du hier etwas:

www(dot)harald-thome(dot)de/oertliche-richtlinien(dot)html

Da 160m² für 6 Personen deutlich (!!!!) zuviel sein werden, ist damit zu rechnen, dass Heizkosten und/oder Betriebskosten nicht in vollem Umfang erstattet werden (je nachdem, ob als Angemessenheitsgrundlagedie Netto- oder Bruttokaltmiete dient).

Das verstehe ich nicht. Dank dem Schröder bezahlen das Jobcenter doch alle Kosten und Lasten der Unterkunft und wenn das Ding zu üppig oder zu klein ist, wird ein Umzug, der Makler, die Schönheitsreparaturen, die fehlende Erstausstattung und v.m. doch komplett übernommen. Binde zwingend ein das Diakonische Werk etc. Die sind fit und helfen.

kommt drauf an ...

insbesondere wo die Wohnung ist ....

Stadt - plattes Land - Wohnungssitutuation - durchschnittliche Mietpreise

was an Miethöhe anerkannt wird musst Du bei Deinem zuständigen Jobcenter erfrragen