Wie viel wiegt eine Hantelstange?

7 Antworten

Kommt auf die Stange an.

Eine Olympia Mens-Bar sollte 20kg haben und 220cm lang sein, wobei manche Studios da auch an der Quali sparen und die Stangen auf 17-18kg kommen.

Eine Olympia Womens-Bar hat 15kg und ist 200cm lang.

Billigheimer Stangen, die keiner Norm entsprechen liegen wie gesagt  meist irgendwo dazwischen.

Wenn er mit Heimanwender 30/31mm Equipment trainiert dann kann man kaum eine Aussage treffen, denn da reicht es von kurzen 160 cm stangen mit ca 8-10kg bis hin zu 200cm Stangen mit ca 12kg und stark unterschiedlicher Belastbarkeit.

Um noch die Kurzhanteln mitzunehmen, Heimanwender haben je nach Länge ca. 2-2,5kg Leergewicht, die Olympia Versionen liegen um 5kg. SZ-Stangen im Heimanwender liegen bei ca 8kg und die Oly-Variante bei ca. 12kg.

Dann gibts noch nen Haufen anderer Varianten wie Hex-Bars, Super-SZ usw. die aber weit weniger verbreitet sind.

Das wird bei den angegebenen Werten vermutlich eine 20kg-Hantelstange sein, die natürlich mit zum Übungsgewicht hinzuzurechnen ist.

Günter

Die Stange zählt man auf jeden Fall mit, da sie - je nach dem was für eine es ist - bis zu 20Kg wiegt. Ist auch die Regel, wenn die am Reck sind.

Manche wiegen auch nur 15 oder mal 10. Aber die Norm sind 20Kg

Kommt auf die Stange an, die kleinen wiegen in der Regel 2kg und die mittleren 5kg

rockglf  18.04.2016, 18:44

Ich möchte sehen, wie du mit ner 2Kg Stange nen 150Kg Deadlift machst. Wenn die nicht grad aus Karbon sind, wirst du da nicht viel Glück mit haben..

Servus,

es gibt verschiedenste Gewichtsklassen bei den Stangen, normalerweise 10, 15 und 20 Kilo, die SZ Stange hat normal 8 Kilo und die Kurzhandeln zwischen 2 bis 3 Kilo.

Normalerweise zählt man die Stange mit, gehört ja auch zum Gewicht dazu

MfG