Wie viel wiegt das?

6 Antworten

Beim rechnen braucht man die Fläche des Blattes: 210 x 297 mm , etwa 1/16 Quadratmeter. 16 Blatt = 80 g, Rest schafft auch ein Mathe-LK Als Ergänzung: Die Papierformate sind nicht ganzzufällig: A0= ca. 1 qm; A0=2malA1=4malA2=8malA3=16malA4

Habe extra gewogen. ,500 Blatt. 2,4 Kg

Elizmeav21
Beitragsersteller

Danke! :-)

Mona52  13.03.2010, 14:06
@Elizmeav21

Hi, habe noch eine andere Waage genommen, exakt 2486 g. Hoffe es ist noch früh genug.

pumi001  13.03.2010, 13:48

wie süß :) dafür von mir ein dh xD

Elizmeav21
Beitragsersteller
@pumi001

Danke! Ich brauche es halt für die Verteidigung bei einem Rollenspiel in Sozialkunde und mein Sozilehrer erwartet was besonderes von mir weil ich Anwältin werden will Jetzt tut es mir echt leid dass ich "hilfreichste Antwort" schon vergeben hab, hatte nur gedacht dass es genauer nicht mehr geht weil es ja gerechnet war... Ist aber echt lieb von Dir!! :-)

Mona52  16.03.2010, 10:09
@Elizmeav21

Freue mich wenn ich Dir helfen konnte.Danke für das Kompliment.

Rechne es doch aus :) Das Papiergewicht in Gramm je Quadratmeter steht ja drauf.

Elizmeav21
Beitragsersteller

hab ich ja schon versucht, bin ich aber zu blöd für! (Wie letztens eine unserer Lehrerinnen so schön gesagt hat: Mathe-LKler können eben nur komplizierte Dinge rechnen...)

katamueller  13.03.2010, 13:56
@Elizmeav21

Naja, versuchen wir es mal :)

Ein Blatt A4-Papier hat die Maße 210×297mm, also 21x29,7cm, also 0,21x0,297m. Das sind 0,06237m². Bei 500 Blatt kommen da 31,185m² zusammen. Ein Papiergewicht von 80g/m² bedeutet dann ein Gewicht von 2494,8g, also ~2,49 Kilo.

Bitte nochmal selber nachrechnen, bin zwar nicht im Mathe-LK, aber vielleicht trotzdem zu blöd für den richtigen Rechenweg :)

Elizmeav21
Beitragsersteller
@katamueller

ich hab mal wieder einen SBF (SauBlöderFehler) wie mein Mathelehrer sagen würde gemacht: vergessen mal 500 zu rechnen! deswegen kam bei mir nur ca. 4g raus, was ja nicht hinhauen konnte! :-)

katamueller  13.03.2010, 14:10
@Elizmeav21

:) Das fällt dann in die Kategorie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber ...

leg erst nur das halbe paket drauf und dann die andere hälfte und dann einfach beide ergebnisse zusammen rechnen und du weißt was das ganze paket wiegt

Elizmeav21
Beitragsersteller

dann müsst ichs aber auf machen und dann ist mein Vater nicht besonders froh mit mir...