Wie viel wie viel rpm brauche ich?

2 Antworten

die Frage ist wieviel TDP du aus den Gehäuse bewegen musst... bei mir sind das etwa 450w welche mit 6 Lüftern a500rpm bewerkstelligt werden... die Drehzahl ist nicht wirklich ausschlaggebend sondern die Luftstrom und der der Luftaustausch... es muss die selbe Luftmenge hinein kommen welche auch herrauspustet ... dir bringen 3000rpm welche rauspusten nix, wenn keiner die selbe Luftmasse in das Gehäuse befördert... auch gilt es zu beachten das Warme Luft nach oben steigt und die Strömung keine 180grad Wendung macht... wenn du jetzt eine neue Karte einbaust, welche am ende vielleicht nachmehr Abwärme Produziert könnte das am ende zu einen noch größeren Hitzestau führen

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Gsonz bestätigt

Bin mir ziemlich sicher, dass die GPU nicht dadurch kaputt gegangen ist.

Wie dem auch sei kannst du beim Lüfter hinten 1100-1300rpm machen. Ist komplett ok.

Dein "PC Doktor" hat keine Ahnung wie es für mich aussieht. Hat der dir auch das mit der Grafikkarte erzählt?

Dinghierdesda
Beitragsersteller

Jip, die Graka war aber auch sehr alt.

Er meinte hlat, dass ich eine Doppelt so starke nehmen soll wie meine shadow wings 2 von be Quite mit 1100 RPM.

Aber die 2000er rpms dürften eigenich dafür ausreichen, wenn es vorher mit einem cooler Master lüfter mit 1200 RPM 2 Jahre funktioniert hat