Wie viel wert ist diese Schallplatte?

2 Antworten

Um den Wert dieser LP zu ermitteln, musst du das Exemplar erst einmal genau identifizieren. Der Sammlerwert von LPs hängt mitunter sehr stark davon ab, wann und wo die LP hergestellt wurde, wobei die Erstpressung üblicherweise am wertvollsten ist.

Rein anhand des Covers ist eine Unterscheidung in diesem Fall nicht möglich. Du musst dir die Auslaufrillen der LPs ansehen, ob dort ein Text eingraviert ist, und wenn ja, was genau dort steht. Anhand dessen lässt sich dann feststellen, ob es sich um eine der wertvollen, älteren Exemplare handelt, oder um eine weniger wertvolle neuere Nachpressung. Je nachdem kann sich der Wert dann zwischen ~40€ und ~300€ bewegen, einen tadellosen Zustand (NM) vorausgesetzt.

Schau mal bitte hier durch. Die wurden mit unterschiedlichen Preisen verkauf. Warum das so ist habe ich auf dem ersten Blick nicht gesehen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=marilyn+manson+vinyl&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1

Irmischnds000
Beitragsersteller

Habe diese heute auf einem Flohmarkt für 35€ ergattert, und dachte mir vllt ist die ja bisschen mehr wert. Aber ja hast recht ziemlich unterschiedliche Preise. Danke für deine Antwort!