Wie viel Watt kann ich über einen H 16 Automat ziehen?

5 Antworten

Hallo:

FAUSTFORMELL. 2 x 16A und geteilt durch 10.

Das hält so ein Haushaltsautomat dauerhaft aus: Etwas mehr als 3,2 kW.

Hansi

3680Watt. Die Charakteristik ist für die Nennleistung egal.

Wenn die PC-Netzteile gleichzeitig Strom bekommen, dann löst so ein H-Automat auch mal gern gleich aus - und nicht nur der: manchmal auch ein B-Automat.

Denn diese Schaltnetzteile haben durchaus einen imensen Einschaltstrom.

Für den Dauerbetrieb reichen die 16 A dann locker, im Prinzip bis 3.680 W. Mehr als 3500 sollten es aber besser nicht auf Dauer sein.

230V*16A=3680W

War das so schwer?

RareDevil  26.06.2021, 19:15
War das so schwer?

Wenn man die Formel kennt und technisch versiert ist, nicht.. Aber nicht jeder hatte sowas in der Schule und nicht jeder Iinteressiert sich für sowas... 😉 Nicht alles ist selbstverständlich...

P((W)Leistung) = I((A)Strom) x U((V)Spannung