RTX 2060 + i5 10400f welchen Ram und wie viel Mhz braucht er auf dem ASRock B460 PRO4 B460 So.1200 retail?

3 Antworten

Ich würde momentan zu 16GB greifen, gerade mit deiner Grafikkarte brauchst du eigentlich nicht mehr, 8GB sind zu wenig! Ich hab eine 2080S und brauche selbst auch nicht mehr RAM in WQHD.

Die Geschwindigkeit ist egal, nur je mehr desto besser. Auch wenn offiziell maximal 2666MHz von der CPU und 2933MHz vom Board unterstützt werden, kann man ohne Probleme auch auf 4000MHz oder mehr gehen, ohne sich sorgen zu machen. Das ist der Vorteil von Intel CPUs

Du solltest nur darauf achten, dass du DDR4 DIMMs hast ohne ECC oder Load Reduced

Die beste Preis Leistung bietet im Moment der RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Sonst kann man noch den hier empfehlen:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3600c19d-16gvrb-a1814725.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g360c7k-a1978660.html?hloc=at&hloc=de

Solltest du über Streaming oder sonstige Arbeit wie Videoschnitt oder Fotobearbeitung nachdenken, würde eine CPU mit mehr Kernen und Threads sinn machen, da solltest du, aufgrund Intels hoher Preise, dann bei AMD vorbei schauen, aber fürs Gaming ist die CPU gut geeignet!

HabMalNeFrag450
Beitragsersteller

Welche CPU würdest du fürs Streamen empfehlen

Peter944  21.07.2020, 13:36
@HabMalNeFrag450

Einen 3700X oder 3900X. Je nach Auflösung. Für Full HD sollte ein 3700X reichen!

HabMalNeFrag450
Beitragsersteller
@Peter944

Könntest du mir da auch noch guten RAm und ein Mainboard dazu sagen

Peter944  21.07.2020, 13:47
@HabMalNeFrag450

MSI B450 Tomahawk Max.

Beim RAM eines der oben genannten Module, je nach dem wie viel Geld du hast. Es lohnen sich aber alle Module! Gerade bei AMD beeinflusst der RAM Takt auch stark die CPU Leistung, daher immer 3600MHz nehmen, wenn es geht und dann so geringen Latenzen wie möglich.

HabMalNeFrag450
Beitragsersteller

Was is denn das für nh Antwort?

MichaelSAL74  21.07.2020, 13:23
@HabMalNeFrag450

Ganz einfach: selbst erlesen welche Geschwindigkeit der Controller optimal erlaubt und dann entsprechend 16 oder 32GB in Shops suchen

Diese Frage wird täglich mehrmals gestellt und irgendwann finde ich ist es ermüdend genug immer weider die Gleiche zu beantworten

Bezogen auf dein Mainboard und der CPU 2666 MHz.

Kaufen kannst du jedoch auch gerne 3000er/3200er. Die sind recht preiswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst