Wie viel Wahrheit steckt auf den Platformen Google und Web.de in Prozent und wie viel Lügen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anteil an Falschinformationen (im Internet)

Es ist schwierig, da einen prozentualen Anteil herauszufinden und nenne zu können. Das ist sicherlich auch von Thema zu Thema unterschiedlich.

Falls du separieren möchtest, ergibt es mehr Sinn, wenn du die Quelle (Suchergebnis/Website/Artikel) auf Seriosität & Objektivität überprüfst.

Einerseits kann man überprüfen, ob auch andere Quellen gegebene Informationen so wiedergeben. Es hilft auch, sich über den Zweck Gedanken zu machen: Warum steht diese Information auf dieser Website?

Zensur

Es gibt keine Zensur (Meinungsfreiheit). Auf Social-Media-Portalen gibt es manchmal jedoch vereinzelt Dinge, die man nicht "behaupten" darf. Auch ist zu beachten, dass nichts immer hundertprozentig neutral verfasst ist. Auch hier hilft also ein Blick bei mehreren Quellen, um eine möglichst objektive Sicht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ABER wie viel Prozent entspricht der Wahrheit und wie viel der Fake News

kann man nicht sagen. Was sollte das bringen zu wissen dass 15 % oder 38 % falsch sind?

Gibt es heut zu Tage noch die Zensur so wie früher ??

Nein.

Alex

ähm google ist nicht mit web.de verglleichbar

web de ist einfahc nur ne schrott seite mit ner email

google hat ne riesige lexikonartige Datenbank die ist so riesig da kannste alles finden

Und sogar infos die noch nichtmal wahr sein sollen, wie zb den Postillon

mchawk777  12.08.2024, 09:36

Wenn ich mir das Profil des Fragestellers so ansehe, kommt der Verdacht auf, dass es sich hier um Zielerreichungsfragen handelt.
Zusammen mit der Rechtschreibung, nix, wo man großartig Gehirnschmalz reinstecken müsste. 🤷‍♂️