Wie viel Wärme gibt eine Heizplatte in einer gewissen Zeit ab?

3 Antworten

Watt ist Joule pro Sekunde.

J0T4T4  23.10.2023, 15:50

Zu langsam :(

Eine Leistung ist bekanntlich Energie pro Zeit. P = E/t. n Einheiten: Watt ist Joule pro Sekunde, W = J/s.

So, nun erinnern wir uns an die Bruchrechenregeln aus der 5. Klasse: Wie bekommst du die Zeit aus dem Nenner heraus? Indem du mit einer Zeit multiplizierst. Also: E/t * t = E. Und E/t ist ja P also ist P*t = E. In Einheiten: Watt mal Sekunden gleich Joule.

Also, du multiplizierst deine Leistung mit der Zeitangabe und hast das Ergebnis. Musst halt dran denken, dass du nur gleiche Einheiten miteinander verrechnen kannst, also Sekunden * Sekunden oder Minuten * Minuten.

Wenn die Wärmeplatte ne leistung von 400watt hat. bedeutet das das sie 400wattstunden wärme nach einer stunde abgegeben hat.

Wenn du nun das ganze durch 60 teilst haste den wert den die heizplatte nach einer minute abgegeben hat.

Noch mal 3 und du hast den wert für 3 minuten.

Das ganze ist simpler 3 satz.

RedPanther  23.10.2023, 15:41

Klar, kann man so machen, aber warum so kompliziert?

400 W * 180 s = 72 kJ

FouLou  23.10.2023, 16:16
@RedPanther

Stimmt. 1 Wattsekunde = 1joule. Ich merke mir die bedeutung meist imemr mit: Wenn man Leitung ne stunde laufen lässt erhält mann eine Leistungsstunde. Daher den weg. An Wattsekunden habe ich da gar nicht gedacht XD.

RedPanther  23.10.2023, 17:28
@FouLou

1 Watt = 1 Joule pro Sekunde. So hab ich's mir gemerkt ;)