Wie viel Volt hat ein LED?

6 Antworten

das ist doch keine Batterie, also hat sie auch keine Spannung! Aber Du meinst die Speisespannung: Die Standard-LEDs liegen bei 1.7-1.9 V, sie haben dort ihre Durchbruchspannung, so dass Du sie gut mit in Reihe geschaltetem Widerstand betreiben kannst, so dass sich die LED ihre Spannung selbst "einstellt"

ArmFr  15.02.2024, 19:16

Das stimmt nicht was hier steht. Bei in reihe geschalteten widerständen kann es zu diversen Problemen kommen. Unterschiedlich hell leuchtende LEDs, flackern usw. Gerade bei Bastlern die gerne auch ausgebaute Teile wiederverwenden und man so zb LEDs von verschiedenen Herstellern hat (was oft sehr wohl Probleme bereitet). Es gibt viele die das behaupten man könne das problemlos tun, aber leider gibt es auch viele die zu glauben meinen ein YouTube Video ersetzt eine Ausbildung.

Der Verfasser dieses Kommentars weis ja nicht einmal das Durchbruchspannung, ein Synonym für Flussspannung, also nur ein anderes Wort dafür, ist.

mattmiksys  15.02.2024, 19:51
@ArmFr

Was wollen uns diese wirren Worte sagen? Hauptsache, irgendwas geschrieben? Muss auch nicht konstruktiv sein?

Die Flussspannung liegt zwischen 2,03 Volt (rot) und 4,0 Volt (violett). Da LEDs einen sehr kleinen Innenwiderstand haben und die Nennstromstärke der LED nicht überschritten werden darf (Datenblatt) muss eine LED immer mit einem Vorwiderstand betrieben werden.

Eine pauschale Aussage ist nicht möglich.

Rote LEDs haben 1,8 Volt Flusspannung, blaue LED teilweise über 4 Volt.

Hochleistungs-LED teilweise sogar 7,2 Volt.

Kommt auf die Bauform drauf an. Meist zwischen 2,1 bis 5 Volt. Der Stromverbrauch liegt zwischen 15- 25 Milliampere.

Auf alle Fälle niedrige Spannung ...