Wie viel verdient man bei einem Live-Auftritt als unbekannter Musiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal nicht zu beantworten. Als Musiker oft mehr als ein DJ, vermutlich aber immer zwischen 50 und 250€, je nach Dauer und Location.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ok, damit du auch mal ein paar konkrete Zahlen bekommst: in guten Hotelbars wird schon mal 200,- € bezahlt für die ganze Mannschaft für etwa 2 Stunden spielen, - je nachdem, wie viel ihr seid, - na das kannst du dir selber ausrechnen, was da für dich bei rumkommt. An besonderen Tagen (Pfingsten, Weihnachten) oder in Nobelschuppen kann es auch mal mehr sein (da musst du aber auch richtig gut sein!), in normalen Musikkneipen ist es eher so, wie die Anderen schon gesagt haben: kann man froh sein, wenn man spielen darf und überhaupt 50,- € bei rumkommen.

Wenn du gänzlich unbekannt bist, hast du vielleicht die Möglichkeit, "den Hut rum gehen zu lassen". Was dabei dann heraus springt ist nicht vorhersehbar

Eine Gage kann man in der Regel erst verlangen, wenn man etwas bekannter ist und einige Leute allein wegen dir das Lokal aufsuchen werden...

Ich finde immer man kann zur Zeit froh sein, wenn man auftreten darf 😂 Live Musik ist leider nicht mehr so populär. Wenn man dich fragt, was ein Auftritt von dir z.B. auf einer Feier kostet, liegt es in deinem Ermessen. Hängt vom Aufwand und deiner Bekanntheit ab.

Das, was du verlangst, und was der Veranstalter zu zahlen bereit ist.

Genauer gehts leider nicht