Wie viel verdient man als Steuerberater?

5 Antworten

Das kann man (wie so vieles) nicht pauschal sagen. Das hängt wohl auch davon ab, ob man Selbstständig ist oder innerhalb einer Kanzlei arbeitet.

Außerdem kommt es auch auf die Zusatzqualifikationen an, die ein Steuerberater haben kann. Wenn er auch die Wirtschaftsprüfung hat, kann er das Unternehmen beispielsweise in mehr Angelegenheiten offiziell beraten und dadurch auch mehr verdienen.

Das Einstiegsgehalt eines Steuerberaters liegt bei 48.000 Euro brutto. Das ist für ein Einstiegsgehalt relativ hoch und liegt daran, dass ein Steuerberater bereits eine lange Karriere vor sich hat. So hat er, falls er den Weg über eine Ausbildung gewählt hat, bereits 10 Jahre Berufserfahrung hinter sich. Bei einem Studium ist die Zeitspanne etwas kleiner und die Gehaltskurve steiler. Eine grobe Übersicht wie viel man in verschiedenen Positionen verdient, bekommst du jetzt:

  • Das Einstiegsgehalt eines Junior Steuerberaters liegt bei ca. 48.000 EUR brutto im Jahr.
  • Das durchschnittliche Gehalt eines Steuerberaters mit Berufserfahrung liegt bei ca. 60.000- 72.000 EUR.
  • Das durchschnittliche Gehalt eines Senior Steuerberaters mit liegt bei 92.000EUR im Jahr.

Hier der Link dazu:

https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-steuerberater

tombob245  03.06.2020, 11:54

Kommt hin. :)

Das kommt darauf an. Über 100.000 EUR persönlicher Überschuss, also vergleichbar mit dem

Bruttolohn eines Angestellten sind möglich, wenn man ne kleinere Kanzlei hat.

Als Angestellter in der Großstadt startet man mit ca. 60000 EUR brutto.

Die Steuerberaterprüfung ist eine der schwierigsten Prüfungen überhaupt !!!

Ich kenne nur den Chef einer kleineren Kanzlei (eine Buchhalterin, vier Fachangestellte, eine Sekretärin).

Er meinte, ein gutes Jahres war es, wenn das Finanzamt schreibt: "Festgesetzt werden 100.000 Euro." Und die letzten Jahre sei es so gewesen.

Chef = Selbständig

Selbständig = Arbeitszeit von 70 Stunden aufwärts

Verdienst: Großstadt mehr als Dorf