wie viel verdient man als Erzieherin?

4 Antworten

Wie die Ausbildung abläuft ist in jedem Bundesland etwas anders. Du musst auf die Homepage einer Fachakademie für Sozialpädagogik nachsehen was bei dir verlangt wird. Verdienst ist in der Regel nach TVÖD oder sehr ähnlich (aber etwas geringer). Du kannst in den Tabellen im TVÖD nachschauen.

Mindestens ein Hauptschulabschluss.
Du könntest auch zuerst die Kinderpflegeausbildung machen und zunächst den Erzieher!

Emyxx137  11.03.2020, 17:34

Realschulabschluss

Ausbildungsvoraussetzungen können je nach Bundesland unterschedlich sein.

Hier mal für Berlin: https://www.berlin.de/sen/jugend/fachkraefte/erzieherberuf/

Meines wissens nach musst du aber in den meisten Teilen D-Lands nen Fachabi und/oder eine Vorausbildung haben.

Im durchschnitt dürftest du auf 2500 Brutto kommen. Bedenke aber das dieser durchschnitt stark beeinflusst wird. So kann man in München im Betriebskindergarten eines Großunternehmens deutlich mehr verdienen als in der Ost- oder Norddeutschen Provinz. Zudem rechnet sich der Durchschnitt vom Berufsanfänger bis zur fast Rentnerin mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung.

Also ich würde als Erzieher und allgemein im Pflegebreich für ein höheren Lohn kämpfen da verdiene ich zumindest als Sozi genauso viel wie ein Erzieher welch Unterschiede es gibt kämpfe und frag nach lass dir von anderen Usern nichts einreden ich werdeer gerne belächelt wenn ich sage ich sei Sozialassistentin sollen die sich an die eigene Nase fassen! Viel Glück!

Danie663la  26.05.2019, 23:12

ich nimms wieder zurück! mach bloß den erzieher oder hep hab es abgebrochen gehabt rechtzeitig und mich vorger erkundigt xD ich würde den shit niemaks machen sorryyyy