Wie viel verdient man als 15 jähriger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dneben der Schule nur in einem geringen Umfang von vielleicht acht Stunden in der Woche arbeiten. Wenn du Glück hast, bekommst du den Mindestlohn von ca 10 €.

solange du unter 450 € im Monat bleibst, zahlst du keine Sozialabgaben, das ist also brutto für netto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Kommt drauf an wo und was. Ich habe mit 15 schwarz in der Firma von einem Bekannten gearbeitet. Am Tag habe ich so 80-90€ (8-9h Arbeit bei 10€) verdient. Wenn man das ein paar Wochen in den Ferien macht lohnt sich das schon ;)

Mindestlohn x Anzahl der Stunden.

wilees  24.10.2021, 11:01

Minderjährige haben keinen Anspruch auf Mindestlohn.

Helianos  24.10.2021, 11:01
@wilees

Und für weniger sollte ein Jugendlicher trotzdem nicht arbeiten gehen. Das kann er meiner Meinung nach ruhig erwarten.